Beschlagene Scheiben

• Kann es nicht sein, dass sich da noch Ausdünstungen ablagern? Nach einer Weile ist das dann raus, abwischen und gut. Fiel mir vor allem am HUD auf.

Das ist meine Vermutung - Beschlag durch Feuchtigkeit möchte ich zumindest in den von mir beschriebenen Fall ausschließen. Das Verhalten war nicht durch Temperaturunterschiede an der Scheibe oder feuchte Luft aus der Klimaanlage zu erklären.

• Leute, über was ihr Euch so alles aufregen könnt, fahrt mal so einen Oldtimer wie meinen Porsche 924, da ist die Windschutzscheibe dauernd durch Ausdünstungen beschlagen! Aber Spaß bei Seite, die Klimaanlage filtert die Luft zwar, aber die feinen Abgase von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gelangen in den Innenraum und beschlagen die Scheibe! Das war bei den Autos, die Ihr vorher gefahren seid genauso, glaubt es mir!

• Ja, klar, aber normalerweise dauert das einige Wochen, bis zwei, drei Monate, bis da ein Film drauf ist, den man dann mal entfernen möchte. Wenn das wie hier berichtet, innerhalb weniger Tage passiert, dann ist das mMn nicht normal. Aber zum Glück scheint das ja kein permanentes Problem zu sein.

Mazda 6e Takumi Long Range, Melting Copper, weißes Kunstleder (bestellt)

derzeit Honda e:Ny1

• Leute, über was ihr Euch so alles aufregen könnt, fahrt mal so einen Oldtimer wie meinen Porsche 924, da ist die Windschutzscheibe dauernd durch Ausdünstungen beschlagen! Aber Spaß bei Seite, die Klimaanlage filtert die Luft zwar, aber die feinen Abgase von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gelangen in den Innenraum und beschlagen die Scheibe! Das war bei den Autos, die Ihr vorher gefahren seid genauso, glaubt es mir!

Wieder dieser Vergleich mit anderen 😛

Bin ja auch schon mehrere Autos gefahren und es bleibt Tatsache, dass das mit den Beschlagen der Scheibe beim Mazda sehr stark ist/war... Und das kann kein Zufall sein, wenn es so viele betrifft.

Aber nach ca 2 Monaten und den Maßnahmen, die ich erwähnt habe, ist es nicht mehr vorgekommen. Vielleicht hat auch Chris Recht.

Das Auto war lange auf dem Schiff, vielleicht noch Luftfeuchtigkeit von der Produktion, oder oder oder...

Denke auch, dass die Rahmenlosen Scheibe von den Türen nicht zu 100% dicht hält und vielleicht minimal Feuchtigkeit reinkommen kann. Oder wenn man selber mit nassen Sachen einsteigt.

Meine Empfehlung bleibt, bei mir hat sie geholfen. Für die Neubesitzer vielleicht ratsam, Grade jetzt im Sommer mal ausnutzen, das Auto paar Stunden mit offenen Fenster "durchlüften" zu lassen. Vielleicht hilft es.

• Ich hatte dieses Thema auch von Jänner - Juli, bis ich die Scheibe einmal gründlich gereinigt hatte, und ....seit der Reinigung ist nun seit mehr als 4 Wochen alles Gut ;)

Da dürfte wirklich noch ein Film von der Auslieferung auf der Scheibe gewesen sein.

• Habe das Phänomen bei der Probefahrt auch gesehen. Was auch immer da drauf ist beim Transport, dürfte hartnäckige Rückstände hinterlassen. Bei meinem zukünftigen in der Auslage ist mir das aber nicht aufgefallen, dürfte besser gereinigt worden sein.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Das hatte ich auch, war dreimal dran um diesen Belag von der Scheibe zu bekommen. Zum Schluss mit Reingiungsspiritus und danach mit Wasser und Microfasertuch, jetzt passt es. :huh:

• Ging mir genauso, wie Martin

Sidolin und der ganze andere Reinigungsquatsch ging nicht. Habe dann auch mit Spiritus und Wasser den Belag irgenwann mal runterbekommen. Seitdem ist Ruhe.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• Da fällt mir gerade ein:

Das Panoramadach ist gar nicht aus Glas oder? Hab doch irgendwo gelesen, dass es aus Plexiglas ist. Da muss man doch mit einem anderen Mittelchen wischen?!?

Eine Frage wie kommt Ihr darauf, dass das Panoramadach aus Plexi sein soll? Die Scheibe ist lt. Rettungskarte eine VSG Scheibe, sprich 2 Glasscheiben mit einer Folie dazwischen damit Sie nicht splittert.

https://media-assets.mazda.eu/raw/upload//mazdade/contentassets/fcc0ecc366a94f978313ad0135cd3d96/mazda6e-rettungskarte-deutsch-v.3.pdf?rnd=4a3950

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026

Im Bild Träumchen von Farbe, wenn der richtige da ist wirds ersetzt^^