Electra - Erfahrungen damit?

• Hi zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Anbieter Electra? Hier in Deutschland sind die nicht so verbreitet, aber meist braucht man die Ladekarten ja auch öfter mal im Ausland. Zufällig gibt es tatsächlich bei mir um der Ecke 4 Ladepunkte von Electra.

Durch einen Beitrag von CarManiac bin ich auf Electra aufmerksam geworden und hier kann man mit dem Tarif "Smart" (4,99€ Monat oder 49,99€ im Jahr) für 34ct. / kWh in Deutschland laden. Auch im Ausland sind sehr gute Preise möglich.

Sie verfolgen auch eine strikte Politik bezüglich der Ladeplatzbelegung. Ab 80% Ladedstand hat man 5 Minuten Zeit das Kfz wegzufahren, falls alle Ladepunkte an der Station belegt sind. Ansonsten fallen relativ hohe Blockiergebühren an.

Momentan kann man mit dem Code PLUS2 auch direkt bei nem monatlichen Tarif die Ladekarte bestellen und bekommt trotzdem den ersten Monat gratis.

Danke für eure Erfahrungen

Daniel

• ...Ab 80% Ladedstand hat man 5 Minuten Zeit das Kfz wegzufahren, falls alle Ladepunkte an der Station belegt sind. Ansonsten fallen relativ hohe Blockiergebühren an...

...sehr guter Ansatz, finde ich...☝️

• Die 80% Regel ist im Grunde gut, aber nicht praktikabel.

Wir wären noch nicht oft DC-Laden, aber: in einem Drittel der Fälle standen wir an einem Ladeplatz entweder alleine (meist 2 bis 3 Säulen, als 4 bis 6 Plätze) beim Anschließen. Dann der Weg zum Amerikaner (Big M) zu Fuß, dort bestellt und die Meldung 80% noch bevor wir essen hatten.

Und oh Wunder: beim Zurückkehren zum Auto bei 95 bis 100% (in Ruhe Essen mag man auch mit Kind) waren alles Ladeplätze belegt.

Spricht Elektra via App eine Warnung aus oder erfolgt das stillschweigend?

• Ein Arbeitskollege, der Tesla fährt, sagte mir, dass das auch bei Tesla so ist, dass man Standgebühr zahlen muss wenn der Ladevorgang beendet ist und alle Säulen besetzt sind. Werde ihn mal fragen, ob ab 80 oder 100% (er lädt an Tesla Säulen die bei Möbelhaus Höffner stehen.

• Ich habe mir jetzt eine Electra Ladekarte und das Smart+ Abo für 2 Monate geholt.

Das Abo gab es vor kurzem inkl. 2 Monate Grundgebühr für umsonst.

Da ich Ende August nach Südfrankreich in Urlaub fahre und es dort relativ häufig Ladesäulen des Anbieters gibt hat das für mich sehr gut gepasst.

Kann danach sehr gerne berichten, was ich für Erfahrungen mit der 80% Blockiergebühr und dem Tageszeit abhängigem Ladepreis an einigen Stationen gemacht habe.

• Kann danach sehr gerne berichten, was ich für Erfahrungen mit der 80% Blockiergebühr und dem Tageszeit abhängigem Ladepreis an einigen Stationen gemacht habe.

Ja bitte. Das würde mich wirklich interessieren.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.

• In D super neue und funktionierende Ladeparks und Säulen. Preis in D ist mit 34 ct im Abo gut, Abo 4,99 rel. günstig. Wer öfters Belgien oder Frankreich macht, da lohnt sich Electra definitv (20ct. Rabatt). Die 80% Regelung ist überhaupt kein Problem, greift nur bei vollen Ladeparks. Dann bekommt man eine Push-Nachricht und hat 5 Minuten Zeit zum Abstecken. Habe ich in D aber noch nicht erlebt l, nur in Belgien. Cooles Feature (weiß aber nicht, ob das in D auch geht) - man kann sich einen Slot an der Ladesäule reservieren.