Spätsommerupdate - Gerüchte, Spekulationen und ggf. auch harte Fakten

• Naja geht eher darum, dass die was geändert haben, was vorher gut funktioniert hat bzw bei den meisten keine Änderung erwünscht war.

Merke für mich, dass ich Tempomat nur ohne Assistenten nutzen mag. So hab ich mehr Freiheit, muss natürlich aber auch mehr machen und aufpassen. Aber bin von der Verkehrszeichenerkennung eh nicht begeistert. 😅

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• ...genau so ist es! Und es ist ihm nun egal, ob direkt hinter dem Ortsschild eine sehr enge 180 Grad Kurve kommt.
    Der tritt voll drauf, koste es, was es wolle... 💪😁

Ich möchte beim Tempomaten angeben, was MEINE Höchstgeschwindigkeit betrifft. Das funktioniert so halt nicht mehr!
    Ich weiß ja wie er jetzt reagiert und kann dem entgegenwirken. Fand es vorher aber einfach viel besser!
    Da hat er nicht einfach nach oben beschleunigt. Sondern ich musste nach dem Ortsschild halt eine Lenkrad- Taste klicken, um wieder von den 50 Kmh auf meine gewünschte Tempomat- Geschwindigkeit zu kommen...
    Viiiiiiel angenehmer und nicht so gefährlich wie jetzt!

Außerdem bin ich neulich über Land eine 100 Kmh Strecke gefahren. Da wirft er einfach den Anker, weil er ein imaginäres 30 Kmh Schild erkannt haben will... Das war vor dem Update nicht der Fall...

Da muss Mazda definitiv nochmal Hand anlegen...☝️👀

• Ich finde das neue Verhalten des Tempomaten übergriffig und gefährlich. Wenn ich weniger einstelle, als erlaubt ist, gibt es dafür Gründe. Und nein, ich bin kein Verkehrshindernis und nutze die erlaubte Geschwindigkeit auch gerne aus. Dass er mir jetzt vorschreibt, wie schnell ich zu fahren habe, ist für mich aber nicht akzeptabel.

Richtig schlimm wird diese Veränderung durch das Update allerdings in Verbindung mit der grottigen Trefferquote der "Verkehrszeichenerkennung". Meiner ignoriert laufend Geschwindigkeitsbeschränkungen, z.B. für Baustellen. Bei mir um die Ecke ist seit 3 Jahren eine Baustelle, für die nach einem Bereich mit 70 km/h auf 50 km/h beschränkt wird. Da das Auto die Beschilderung einfach ignoriert, obwohl sie sehr gut zu erkennen ist, gibt er da, wo die 70 zuende sind, richtig Matte. Auch die folgende recht enge Kurve ficht ihn nicht an (Bremsen vor Kurven wurde beim Update auch überarbeitet und anscheinend gleich ganz entfernt). Das ist in Summe eine Frechheit von Mazda und gefährdet laufend mich, andere Verkehrsteilnehmer und meinen Führerschein. Und der Hinweis von Mazda (auf meine Beschwerde hin), ich könne die Funktion ja ausschalten, bringt mich dann richtig auf die Palme 🤬😡

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Naja, das Problem ist, dass nicht jeder gleich denkt. Hier im Forum scheinen wir uns ja halbwegs einig zu sein, dass das Update eine "falsche" Anpassung vorgenommen hat. Ob es aber auch außerhalb so wahrgenommen wird, wissen wir nicht. Gibt sicherlich auch welche, die das so gut finden...

Hab zwar Hoffnung, dass das nächste Update daran nochmal was ändert, aber darauf verlassen werde ich mich nicht. Vorallem, wir wissen garnicht genau, was da nun kommt. Soll größer sein, als das vorige. Manche behaupten, es wird die Software vom CX-6E (was ich aber bezweifle, da komplett anders aufgebaut). Denke da bleibt Mal wieder nur warten und hoffen. Vielleicht hat hier ja jemand Infos, wie das beim CX-6E gelöst wurde. 😅

• Und wieder ein zerschossener Thread. Es geht hier thematisch nicht um die Probleme, die einzelne mit dem ersten Update oder grundsätzlich mit ihrem Auto haben.

In fast jedem Thread dieses Forums finde ich die gleichen Leute, die immer die gleichen Probleme schildern. Ja, manches mag iärgerlich sein, vielleicht auch frustrierend. Ich kann das verstehen, aber bleibt bitte in den Threads, die thematisch dazu passen. Viele haben Spaß mit ihrem Auto und wollen einfach auch im Forum Spaß haben oder sich (unterstützed) austauschen. Deswegen auch der etwas ironische Titel dieses Threads. Bitte, bitte bleibt bei den jeweiligen Themen.

Danke!

• Was mich tierisch stört, sind die Ghost Geschwindigkeitsanzeigen, wo kriegt er die Infos dazu her?? Da gibt es plötzlich zwischen zwei 50 km/h Schilder 100 km/h. Info aus einer alten Map?? Fahre auf der Schnellstraße mit 130 km/h, an bestimmter Stelle liest er ein 120 km/h Schild, was nicht existiert. Woher die Info? Grundsätzlich sollte das System nur über die Verkehrszeichenerkennung funktionieren und nicht noch veraltete Infos aus irgendwelchen Navigationskarten holen. Das kann doch nicht so schwer sein. Da muss Mazda noch mal ran!