Spätsommerupdate - Gerüchte, Spekulationen und ggf. auch harte Fakten

• Solangsam breitet sich hier wieder die Ungeduld aus, wie beim abwarten des 1. Updates 🙈😂

Bevor man sich hier komplett verrückt macht, vielleicht wirklich erstmal abwarten, was da kommt. Angekündigt wurde es ja schon vor Monaten. Und das sowohl der CX-6E als auch die Modellpflege kommen macht mir eher Hoffnung, dass sie bei dem Thema am Ball bleiben 👍😉

• Oder wird man schlimmstenfalls als Käufer der ersten Modellgeneration in eine Software-Sackgasse gestellt , wie es z.B. der VW Konzern beim ID.3 und dem Audi A6 etron gemacht hat?

Die haben aber auch recht regelmäßig und in kurzen Intervallen Hardware-Änderungen und -ergänzungen vorgenommen. Da sind viele Sensoren dazugekommen, die Voraussetzung für Funktionen waren.

Ich hoffe bei Mazda auf geringfügige Änderungen, wobei ich nicht glaube dass die 2025er und 2026 Assistenten bis 160km/h bekommen.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie uns einfach abhängen. Letztlich stehen bei den Händlern, in Antwerpen und auf dem Schiff hunderte, wenn nicht tausende Wagen, die dann schlagartig unverkäuflich werden würden. Das wird Mazda sicher nicht riskieren wollen.

Wenn das neue Modell zusätzliche Hardware verbaut hat, werden die entsprechenden Funktionen in unserer Version natürlich nicht realisierbar sein. Aber alles andere sollte auch weiterhin gepflegt werden.

Auch die Erweiterung des CTS auf 160 km/h sollte möglich sein. Zumindest sehe ich keine Notwendigkeit für zusätzliche Hardware, das müsste auch bei unserem Modell machbar sein.

Aktuell: Mazda 6e | SR | Takumi Schwarz | Melting Copper

Bisher: Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus | V6 CDTI (Z30DT) | AT40 | Vollleder Kashmir-Beige | Brilliant-Schwarz | Vollausstattung (Wirklich Alles!)

• Unverkäuflich nicht unbedingt, dazu gibt es zu viele Leute, die uninformiert ein Auto suchen bzw. nicht so krass ins Detail gehen wie hier.

Mit Abschlag werden die die Autos problemlos los, die Frage ist, wieviel will Mazda da selber investieren...

Beim Rest gebe ich dir Recht. Software sollte weitergeführt werden, ansonsten ist das ein Armutszeugnis...

• 🤔 Grübel: Könnte ein nicht update-fähiger melting copper mit 68 KW oder vielleicht noch exotischer als LongRange, mit Softwareversion 1.0.07 BD und "ofenem Kofferraum" im Jahr 2045 vielleicht so etwas wie die blaue Mauritius der E-Autos werden? Ironie Off!.😉

• Oder wird man schlimmstenfalls als Käufer der ersten Modellgeneration in eine Software-Sackgasse gestellt , wie es z.B. der VW Konzern beim ID.3 und dem Audi A6 etron gemacht hat? X(

Das wird Mazda mit Sicherheit nicht machen, dafür steckt im 6e zu viel chinesische DNA. Bei den Early-ID3-Modellen war die Hardware ja schon von Anfang hoffnungslos veraltet. Aber der 6e performend ja noch ziemlich gut.

• Verstehe diese Unruhe nicht so ganz. Das Auto ist erst ca 1 Jahr alt, das neue ist eine Modellpflege, keine komplett neue Generation. Mazda gibt 6 Jahre Garantie. Andere Hersteller (Vorallem deutsche Hersteller) machen nach 2 Jahren schon nichts mehr auf Garantie. Bezweifle stark, dass die so schnell die Software beim ersten Modell aufgeben und die Erstkäufer im Stich lassen.

Man merkt , dass die Gesellschaft nurnoch negativ durchs Leben läuft, ist etwas anstrengend und traurig geworden 😖

Zumindest mache ich mir da aktuell keine Gedanken, das nächste Update ist schon lange angekündigt und sollte in den nächsten Wochen kommen, dann sehen wir weiter.

Mein Hyundai davor (auch Elektro) hat in den 6 Jahren nur Navi Updates erhalten und hat trotzdem funktioniert und tut es beim neuen Besitzer mit Sicherheit auch noch immer 😂