78 kWh Akku im September - was bedeutet das für den 68er?

• Anbei ein Screenshot von EV Database, der beide Versionen vergleicht.

Ist für Euch nachvollziehbar, warum der 68er bei den EVDB Verbrauchswerten besser, und bei den TEL Werten schlechter abschneidet?

Die Unterschiede sind geringfügig, aber dennoch :/ Screenshot_20260904_184423_Chrome.jpg

Graue Theorie für die Vergleichbarkeit vs. Momentanaufnahme einer Vergleichsfahrt im Realleben...beides genauso sinnfrei wie bei Verbrenner und dazu noch so marginal im Unterschied, dass das unter Messfehler laufen könnte...

• 10kwh für reine stadt bei 15 Grad sind schon um die 65-80km. Autobahn um die 50-75km je nach Fahrweise natürlich. Haben ist besser als brauchen bekanntlich. Interessant ist es halt nur, wenn man jetzt neu bestellt. Dafür den 68kwh verkaufen wegen den 10kwh ist meiner Meinung nach Unsinn

• Schließe ich mich an, mit meinem Profil einmal die Woche der Hub von 30 auf 80%. 100% kurz vor längeren Fahrten.

Der 78er käme bei uns 2 bis 3 mal im Jahr real zum Einsatz...und wäre rausgeworfenes Geld, da stört mich die ne halbe Stunde Pause absolut nicht...

• Ich finde es dennoch etwas eigenartig, dass Mazda knapp nach 1 Jahr Markteinführung, eine neue Akkuvariante zur Verfügung stellt. Da schwindet, zumindest bei mir, das Vertrauen an Mazda. Wenn ich mir schon ein neues frisch entwickeltes Auto kaufe, dann habe ich ein Problem damit, dass 1 Jahr später die Ausführung bereits veraltert ist. War mir nicht bewusst, dass ich einen Prototypen kaufe.

• Da bist du bei Mazda gut dran...

Einen knapp 80er Akku gab es vorher auch. Jetzt haben die konsolidiert. Traurig kann man sein, wenn die auch die Software nach dem kommenden Update für das 26er Modell einstampfen. Wenn sie das tun, war das auch mein letzter Mazda. Aber ich glaube nicht.

Von VW und seinen Submarken ausgehend, ist das dort Standard. Jedes Jahr neue Gimmicks, um die Vorgänger mehr oder minder schnell loszuwerden.

• Da bist du bei Mazda gut dran...

Einen knapp 80er Akku gab es vorher auch. Jetzt haben die konsolidiert. Traurig kann man sein, wenn die auch die Software nach dem kommenden Update für das 26er Modell einstampfen. Wenn sie das tun, war das auch mein letzter Mazda. Aber ich glaube nicht.

Von VW und seinen Submarken ausgehend, ist das dort Standard. Jedes Jahr neue Gimmicks, um die Vorgänger mehr oder minder schnell loszuwerden.

Wenn das passiert, dann wäre es für mich , als Mazda Fan, ebenfalls der letzte Mazda

• Ich finde es dennoch etwas eigenartig, dass Mazda knapp nach 1 Jahr Markteinführung, eine neue Akkuvariante zur Verfügung stellt. Da schwindet, zumindest bei mir, das Vertrauen an Mazda. Wenn ich mir schon ein neues frisch entwickeltes Auto kaufe, dann habe ich ein Problem damit, dass 1 Jahr später die Ausführung bereits veraltert ist. War mir nicht bewusst, dass ich einen Prototypen kaufe.

Was ist an der bisherigen Ausführung "veraltet"? Hier und da wurden ein paar Sachen optimiert - das macht jeder Automobilhersteller. Nicht umsonst sagt man, dass Geduld eine Tugend ist und Early Adopter zwar mit dem Neuen, aber ggfls. Unoptimierten in Kontakt kommen. Wenn man immer wartet, bis etwas besseres um die Ecke kommt, steht man am Ende mit garnichts da.

Zitat

Wenn sie das tun, war das auch mein letzter Mazda.

Abwarten - wieso sollten sie das machen? VW macht das nicht, weil sie die Softwarearchitektur inkl. Prozessor z.B. beim ID.3 gewechselt haben.

Und was wäre die Alternative? Stellantis, VW-Gruppe, BMW ect. schneiden bekanntermaßen direkt die alten Zöpfe ab - inklusive finaler Ruckelsoftware. Mal ganz abgesehen vom Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Look [...auf einen elektrifizierten Cupra-Gamingstuhl könnte ich verzichten... :)] Oder eine chinesische Automarke wie XPENG, die bisher ausschließlich Verluste einfährt und schneller vom] dem europäischen Markt verschwinden kann als vielen hier lieb ist? Am Ende bleibt wohl nur der Tesla...