Software OS 1.0.08.BD

• Leicht zu erklären, Mazda plant es ein, dass es nebenbei alles passiert und somit sich auf mehrere Tage verteilt. Aber der Mensch hat ein Problem und zwar weltweit... Keine Geduld 😛

Somit wird zwanghaft und aktiv versucht, es runterzuladen und kommt zu dem von Opelll erwähnten "Stau"

Früher war mir ein Update auch tatsächlich egal. Egal in welchem Bereich. Aber beim Auto möchte man seltsamerweise die Änderungen sofort haben und hoffen, das es besser wird 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Das Problem ist, dass der gestaffelte Release scheinbar nach Regionen passiert. Viele 6e sind nicht unterwegs, daher geht das noch gerade so. Man Stelle sich aber mal 50k Autos vor...da muss nach einem anderen Kriterium gestaffelt werden.

Vollkommen egal, ob ich das Update am Mittwoch oder am Dienstag der folgenden Woche bekomme...aber der Prozess sollte "smooth" laufen.

Das Update an sich ist gut, mir fehlt aktuell nur eine brauchbare Navi-Ansage. Das aktuelle ist nicht schön...

• Also mich stört es nicht auch noch 2 Tage zu warten. Aber ich habe hier noch nichts über den Fehler 100000 gelesen. Bin ich damit alleine? Oder weiss jemand was der besagt?

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Hab das Update auch noch nicht gemacht... WErde ich am WE laufen lassen, wenn ich meine Ruhe hab und nicht den Arbeitsstress... wenn dann da was net geht, reg ich mich nur zuviel auf ;)

seit dem 31.08.2026:

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• Bei der Auswahl der Ladepunktbetreiber fehlt noch immer Ionity

Ich weiß nicht, ob du das mitbekommen hast. Die Ionitys werden nur angeigt wenn man in der Nähe von einer ist. Dann einfach einen Haken bei Ionity setzen und sie bleiben dauerhaft vorhanden.

Mein Fazit, nachdem ich heute Morgen gefahren bin:

Ich bin schonmal (vorerst) zufriedengestellt. Ist ein richtig tolles Gefühl, wenn morgens das Radio direkt startet. :)

Und was soll ich sagen, ich oute mich: Ich finde den EV-Sound jetzt wo man ihn jetzt auch wirklich wahrnimmt, ganz gut. Hört sich an als wenn eine U-Bahn oder ein ICE anfährt. Da hört man die Elektronen fließen. Da riecht man Strom. Geht aber auch ganz gut ohne. Trotzdem, mir gefällt's. ;)

Ich als Nicht-AB-Fahrer habe noch nie das Navi benutzt. Die Sprachsteuerung auch seltenst. Tempomat nutze ich auch selten. Deshalb bin ich eigentlich (war ich vorher auch) erstmal zufrieden. Muss auch mal gesagt werden. :)

Ich verstehe die Leute die das Navi und den Tempomat oft nutzen. Aber Mazda scheint ja dran zu arbeiten. Ich möchte natürlich auch, dass Frau Mazda mir nicht sagt, dass ich die "zwiehte" Abfahrt nehmen soll. ;)

btw Heute Morgen war ich nass vom Regen. Da war die Scheibe dann sofort beschlagen. Alles versucht, das ging nicht weg. Kam auch nur eiskalte Luft. Egal ob Auto oder manuell. Irgendwann dachte ich dreh mal die Temperatur hoch (hab immer 21° eingestellt). Da hab ich festgestellt, dass die auf LO, also unter 18° gestellt war. Was immer auch LO (low) auch genau bedeutet. Da muss das Update gemeint haben ich brauch doch keine Klima. Hab sie wieder auf 21 Grad und alles gut.

Jetzt bitte noch Frau Mazda auf die Sprachschule schicken damit man sich nicht schämen muss, wenn jemand mitfährt.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Hallo.

Nach den ersten 100 km und ganz ehrlich: Ich bemerke keine großen Unterschiede. Aber das am Rande.

Vielmehr beschäftigt mich nun das Radio.

Das Radio hat gestern nach dem Update einen Suchlauf durchgeführt. Favoriten abgespeichert.
    Heute Morgen war wie zuvor alles gelöscht. Und noch schlimmer … er findet nun gar keine Sender mehr. Weder FM noch DAB. 4 Suchläufe. Keine existierenden Radiosender.

Hat noch jemand diese Erfahrung?

(Affengriff durchgeführt)

• Heute alles komplett runtergeladen ging so von der Geschwindigkeit 30-40 Minuten hat’s gedauert. Danach hat er noch mal alles geladen ging aber schneller und dann habe ich auf installieren jetzt gedrückt und habe das Auto verlassen und abgeschlossen. Nach der Mittagspause bin ich dann zum Auto und alles war erledigt. Und endlich: Siri in normaler, lauter Lautstärke so wie es sein muss, das ist mein Highlight. :) :thumbup:

Mazda 6e / EV / Takumi / Jet Black / Innenausstattung creme / Sonderausstattung 4x Leichtmetallfelge anthrazit