Qualität der Lackierung

• Ist deiner nicht blau? NuclearPostman sagt das ist nur bei rot. Der eine sagt so, der andere so. ;)

Also mein CX-30 in Soul Crystal Red ist jetzt 6 jahre alt. Ich kann das garantiert nicht bestätigen. Einzig bei lackieren ist der teurer, das 3-Schicht. Allgemin ist es so, dass seit "Verbot" der Nitrolacke und Umstieg auf wasserbasierte, die Lacke sehr empfindlich geworden sind. Egal welcher Hersteller, egal welche Farbe.

• Hallo an Alle,

ich muss das mal kurz wieder rauskramen hier. Ich habe auf Grund von Kratzern im Lack (Waschstraße) eine Fahrzeugaufbereitung aufgesucht, damit er sich dass mal ansieht und ggf. rauspoliert. Hat alles gut funktioniert. Allerdings ist er mit mir dann noch mit seiner sche... Lampe ums Auto gerannt und hat mir Dinge gezeigt (Kratzer, Steinschläge, Teerpunkte...) Ich dachte ich Spinne. Er hat mir dann auch was von weichem Lack erzählt und viel zu dünn, na eben all das was hier ja auch gesagt wird. Zu einer Keramikversiegelung hat er mir geraten und meinte es würde sich lohnen... klar er will ja bestimmt den Auftrag. Nun hätte ich gern nochmal eure Einschätzung...

M6e: wenn ich das richtig verstehe, hältst du da nicht so viel von, oder?

Near87: wie sieht es mit deiner Versiegelung aus? Noch zufrieden? Hat es sich gelohnt?

@All: Hat sonst jemand vielleicht noch Erfahrungen die es Wert wären geteilt zu werden?

Vielen Dank vorab.

1000,00 € wollen sie haben, aber ich weiß eben nicht was ich dafür bekomme. Ich könnte auch nen neuen Geschirrspüler gebrauchen. Versteht mich nicht falsch... wenn es sich lohnt zahle ich die 1000,00 € sehr gern.

• Du kennst doch (Hand-)Waschbecken, gehe ich von aus.

Da gibt es eine Firma V&B. Die bieten ihre Waschbecken mit einer Beschichtung an und auch ohne. Mit Beschichtung bleiben die Dinger echt lange sauber, gut zu reinigen, setzen keinen Kalk an und verfärben sich nicht.

Selbiges Produkt ohne Beschichtung hat nach 1-2 Jahren bereits gelbe Verfärbungen rund um den Abfluss.

So ähnlich mit einer Lackversiegelung. Es ist eine zusätzliche Schicht, welche vor Anhaftungen, Ablagerungen und ähnlichem schützt.

Hier gibt es dann verschiedene. Keramik ist dabei eine Beschichtung, welche lange hält und gleichzeitig hart austrocknet und so leichte Wischer oder Lackerblindung durch aufgewirbelten Staub aufnimmt, ohne dass der Lack diese Schäden bekommt.

Natürlich alles bis zu einem gewissen Grad und Lebensdauer.

Meine Meinung:

Hast Du geleast? Spar es Dir.

Hast Du gekauft und willst das Fahrzeug länger als drei Jahre halten? Investier das Geld (alle 2 bis 3 Jahre).

P.S. Das Waschbecken Beispiel fiel mir grade passend ein und hat nix mit der Keramikversiegelung im Sinne von Keramik zu tun ;)

12.09.2025 bestellt: Takumi Plus SR Aero Grey mit AHK

• Ich bin weder für noch wider was die Versiegelungen angeht.

Ich weiß bloß, dass beim GJ auch von dünnem Lack usw. gesprochen wurde. Und auch, dass das Rubinrot (unserer ist von 2015; später Magmarot oder Soul Red) sehr anfällig sei und eine Versiegelung auch ein Muss ist. Hab lange überlegt und hab's dann gelassen. Jetzt ist die Bude 10 Jahre alt, hat 2 unverschuldete kleine Kratzer (Parkplatz...) und der Lack sieht mit normaler Pflege, die über die Jahre auch etwas nachgelassen hat (Auto wird halt alt) noch immer besser aus als der VAG Lack bei gleichaltrigen Autos. Unser GJ steht unter freiem Himmel...

Daher sehe ich persönlich keinen Mehrwert bei der Versiegelung.

Nur persönliche Erfahrung, keine allgemeine Empfehlung.

• M6e: wenn ich das richtig verstehe, hältst du da nicht so viel von, oder?

Das stimmt so nicht. Hab das sehr lange gemacht. Gegen was eine Versiegelung zu 100% nicht hilft, sind Steinschläge etc. Die ist ja nicht einen Millimeter dick. Das sind μm.

Sie helfen "etwas" gegen Verschmutzung. Ich hab jahrelang versiegelt. War mein Hobby, angefangen mit Liquid Glass. Wer glaubt er kann einfach mit dem Schlauch den Dreck wegspülen irrt. Das Geld, was man dafür ausgibt, lohnt nicht. bzw kaum. Ist auch aufwendig, wenn man es richtig macht. Aber eine Grundsatzdiskussion führt zu weit hier. Da müsstest du schon in ein Forum wie das hier: https://www.autopflegeforum.eu/forum/ Dort sind alle immer erstmal euphorisch und begeistert. Nach 1-2 Jahren geben dann viele zu, dass das doch nicht so bleibt mit dem Abperlen. Flugrost, Teer etc setzt sich trotzdem ab. Rost oder Teer perlt nicht ab. Muss halt Hobby sein. Dann ist das schon geil.

Ich gehe nach jeder 3. oder 4. Wäsche hin und nutze Detailer. Das wird einfach aus der Sprühflasche aufgesprüht (Lack kann auch noch feucht sein) und nach wenigen Sekunden abgewischt. Hält normal so ca 5-6 Wäschen. Wasser perlt ab wie ne Eins. Gut ist da z.B. ADBL Syntetic Spray wax, oder das eher bekannte und auch vor ort im Laden zu kaufende Sonax Brilliant Shine Detailer. Das war früher vom Abperleffekt genau so gut wie das ADBL aber hat sich rauer angefühlt wenn man mit der Hand drüber gefahren ist. Hat viele gestört. Sie haben deshalb irgenwann die Rezeptur geändert. Effekt der selbe, fühlt sich jetzt aber auch arschglatt an.

Achja, Detailer sind auch Versiegelungen. Sozusagen Light Versiegelungen. Wird ja auch oft Versieglung genannt. Siehe hier: https://www.autoteile-markt.de/shop/q-3PLW8GX

Muss aber jeder selbst entscheiden ob man ab und zu Detailer nutzt, oder ob man ordentlich Kohle ausgibt und sich die 10 Minuten für den Detailer aufsprühen spart.

Fazit: Detailer viel günstiger. Muss man halt selbst machen, geht aber fix. Versiegelung sehr aufwendig, teuer und hält auch nicht ewig. Und Kneten, polieren etc muss man auch irgendwann wiederholen. Und die Versiegelung auffrischen. Sprich erneut polieren, kneten, Primer drauf, Versiegelung drauf....Abtragen. Abperleffekt bei beiden gleich.

Und übrigens sollte man (min) 3 Monate warten bis der Lack richtig ausgehärtet ist bevor man die Waschanlage nutzt. Da ist Handwäsche angesagt. Je nachdem welche Versieglung man aufträgt versiegelt die den Lack so, dass er nicht mehr atmen kann. Sprich auslüften/härten. Jeder gute Detailer sagt dir dass du den Lack erstmal aushärten lassen sollst.

Ich wasche eigentlich nicht mehr von Hand seit wir hier eine der besten Waschanlagen in D haben. Aber die ersten 3 Monate versaue ich mir nicht den Lack in der Anlage. Reicht, wenn es danach noch trotz super Anlage als Krätzerchen gibt. Beste ist halt immer noch 2-Eimer Handwäsche mit Grid im Eimer.

Da gibt es eine Firma V&B. Die bieten ihre Waschbecken mit einer Beschichtung an und auch ohne.

Wir haben die von Duravit. Hält nicht ewig. Lässt schon nach 1-2 Jahre sehr nach. Und man darf nicht mit Mikrofasertuch die Wasserperlen abwischen. Sonst lässt es noch schneller nach.

Eines der Becken haben wir nach gut einem Jahr reklamiert. Wurde abgelehnt weil wir sicher mit den üblichen Badtüchern aus Mikrofaser getrocknet haben. Wurde mal einfach so angenommen. Wir haben sehr kalkiges Wasser. Früher haben wir es nicht gemacht, nach der Badrenovierung schon, weil alle Armaturen weiß waren vom Kalk. Seit der Renovierung wischen wir nun nach jedem Waschbeckengang trocken. Gewöhnt man sich sehr schnell dran. Und Kalk ist Geschichte.

• Also, ich habe es von einem Detailer auftragen lasse , der sein Handwerk wirklich versteht.

1) er hat mir ebenfalls mitgeteilt, dass der Lack sehr Dünn ist. Wenn mal ein Kratzer reinkommt, wird er es vermutlich nicht wegpolieren können.

2) Thema Versiegelung

Er hat mir genau gesagt , welches Produkt er verwendet. Nennt sich SF und ist für normale Verbraucher wie wir nichtmal erhältlich. Da die Anwendung wohl sehr aufwendig ist und wenn man nicht aufpasst, sich das Auto auch gerne "falsch" versiegeln lässt.

Die Versiegelung ist für mich persönlich ein Traum und jeden Cent wert. Jede Autowäsche geht per Hand, keine Waschstraße, nichtmal der Schaum bleibt haften. So wird der Dreck schon zur Hälfte nur vom ablösen abgespült 😂

Um das Auto trocken zu kriegen reicht schon eine kleine Beschleunigung auf 100 km/h

Da das Auto ein Panorama Dach hat, war es etwas günstiger. Glasversiegelung ist wohl leichter aufzutragen. Da es Neuwagen war (3 Tage nach Kauf weggebracht) musste er auch nicht mehr so viel nacharbeiten. Wurde aber natürlich poliert etc.

Wie erwähnt, es hält den Lack frisch, hilft beim Reinigen , ist aber kein Schutz vor Steinschlag und co.

Hoffe es hilft etwas für die Entscheidung 😊