Qualität der Lackierung

• Meine Erfahrungen mit dem roten Lack sind leider eher negativ. Der Lack wirkt sehr empfindlich. Ich habe bereits mehrere Steinschläge – sogar am Heckspoiler.

Auch jede Berührung mit etwas härteren Gegenständen führt schnell zu Lackabplatzungen. Das beste Beispiel war ein Parkschaden beim Laden in der vergangenen Woche: Die Tür eines Nachbarfahrzeugs hat meine Beifahrertür nur leicht berührt. Trotzdem ist sofort ein etwa 1 × 1,5 cm großes Stück Lack abgesprungen. Den Anstoß selbst habe ich gar nicht bemerkt. Erst als der Verursacher bei mir geklopft und sich für den Schaden entschuldigt hat, wurde ich darauf aufmerksam.

Nach meiner Erfahrung ist der rote Lack deutlich empfindlicher, als ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin.

• Eine Keramikversiegelung verhindert keine Steinschläge, Parkrempler oder tiefe Kratzer, sondern hat einen easy-to-clean-Effekt. Die Aufbereiter von Autolackaffen erklären das im Video ab ca. 12:18 recht gut:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Verstehe auch nicht, wieso manche das immer glauben. Die Versiegelung ist im mu bereich, wie soll die auch sowas wie Steinschlag verhindern? 😅

Leichte Reinigung und Lackschutz vor UV Strahlen ist der Hauptpunkt. Vogelkot brennt sich nicht so schnell rein.

Bezüglich Lackqualität ist leider wirklich nicht sehr gut bzw sehr dünn aufgetragen.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Ich hatte meinen Hoodie in der Nähe des Autos an, und der Metallreißverschluss hat einen Kratzer im Lack hinterlassen. Jetzt ist da eine sichtbare Linie … vom Reißverschluss eines Hoodies. Verdammt, Mazda, reiß dich mal zusammen.

• Nur damit das klar ist: Ich beschwere mich einfach gerne :D , ich erwarte ja nicht, dass der Lack nach regelmäßigem Gebrauch noch makellos ist – der Vorfall mit dem Reißverschluss hat mich einfach überrascht :)