...da sich der Thermostat Innenraum Modus leider nicht manuell anpassen lässt, scheint der doch nicht so gut geeignet zu sein. Die Heizung läuft permanent, auch wenn ich sie deaktiviere. Verbraucht dementsprechend Strom...
Oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen; ich habe keine gefunden...
Dashcam ?
-
-
Es gibt Hardwirekits, die schliesst man direkt an Klemme 30 an. Hatte vor 2 Wochen eine von Nextbase eingebaut. Schaltet sich nach 10 min selbst ab. Parkwächter bleibt aktiv. Also nur 2 Anschlüsse. Dauerplus und Masse.
-
Ich habe die VIOFO A329S mit dem HK6-Hardwire-Kit eingebaut. Diese verfügt über einen Hybrid-Parkmodus, der zwischen zwei Spannungsstufen unterscheidet. Beim Abschließen des Fahrzeugs schaltet die Kamera in den Parkmodus (Daueraufnahme, Bewegungserkennung oder Zeitraffer). Bei Erreichen einer festgelegten Spannung – z. B. 12,2 V – wechselt sie automatisch in den Standby-Modus. Wird ein zweiter eingestellter Schwellenwert unterschritten – z. B. 12,0 V –, schaltet sie sich komplett aus, um die Fahrzeugbatterie zu schonen.
-
Habe nun endlich die Dashcam ordentlich eingebaut - ebenfalls die Viofo A329S mit dem HK6 hardwire kit. Für den Einbau habe ich ca. 4 Stunden gebraucht. Das Auto stand zuvor eine Stunde in der Sonne, damit alles schön warm ist und keine Clips abbrechen.
Rechtlicher Hinweis: alle Angaben in diesem Erfahrungsbericht sind ohne Gewähr. Der Nachbau erfolgt komplett auf eigene Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden am Fahrzeug, der Elektronik oder für die korrekte Funktion der Airbags nach dem Kabelverlegen. Vor Arbeiten an der Elektrik im Zweifel immer die Batterie abklemmen und die Belegung der Sicherungen selbst mit einem Multimeter nachmessen.
Angefangen habe ich mit der hinteren Kamera. Für den Anschluss habe ich extra ein 8m langes Kabel gekauft - das hat gerade so gereicht, es gab vielleicht 20cm Luft. Beigelegt war ein 6m Kabel, das wäre zu kurz gewesen, es sei denn man verlegt es anders, zB durch den Dachhimmel.
Zunächst habe ich die Abdeckung der Heckklappe abgebaut. Diese lässt sich relativ einfach abnehmen, indem man hinten daran zieht. Das offenbart eine einzige Schraube an der seitlichen Abdeckung, nach dem Lösen lässt sich diese Abdeckung ebenfalls leicht abstecken. Ich habe die nicht ganz abmontieren müssen. So sieht es danach aus:
So sieht die Abdeckung aus:
Die Gummimanschette ist einfach gesteckt und lässt sich ohne weiteres rausziehen. Wenn man den Dachhimmel hinten runtergedrückt, lässt sich eine zuvor gebogene Durchziehhilfe einfädeln, bis man diese durch die Öffnung der Karosserie sehen kann:
Auf die gleiche Weise lässt sich das Kabel durch die Manschette und durch die Öffnung in der Kofferraumklappe ziehen. Anschließend kann man das Kabel noch an der Basisplatte mit Klebeband fixieren und die Abdeckungen wieder montieren. Der Abstand zwischen der Abdeckung und der Heckscheibe ist groß genug um das Kabel problemlos durchzuführen.
Dann habe ich das Kabel hinter der Gummidichtung nach hinten geführt (rot in dem Foto). Dann die Plastikschrauben in den Clips der seitlichen Abdeckung (wo die 12V Batterie sitzt) gelöst - sowohl oben, als auch unten, und das Kabel hinter diese Abdeckung geschoben und unten wieder rausgeführt (grün). Dann das Kabel einfach zwischen die Abdeckungen im Kofferraum geschoben (blau).
Um das Kabel nach vorne zu bekommen, kann die hintere Sitzbank angehoben werden - diese ist nur gesteckt, Hochziehen reicht. Wenn die Sitzbank angehoben ist, kann man die Schraube lösen, die die Seitenleisten-Abdeckung fixiert, und das Kabel anschließend unter der Bank und anschließend unter der Abdeckung in den Fußraum führen.
Von da mit einem Plastik Hebewerkzeug das Kabel nach ganz vorne bis zum Sicherungskasten zwischen dem Teppich und den Plastikabdeckungen führen.
Vorne habe ich die Gummidichtung der Fahrertür abgezogen, dann die seitliche Abdeckung des Armaturenbretts und die Abdeckung der A-Säule rausgeklipst, wobei letztere fast schon von allein rausgefallen ist. Diese ist mit einem Klettband an der A-Säule fixiert, damit sie nicht ganz runterfällt. Das Kabel der hinteren Kamera und das der Stromversorgung habe ich neben dem Falz nach oben verlegt, wo sie durch die Gummidichtung der Tür wieder verdeckt werden, dann weiter unter dem Airbag und dem Kabelstrang in der A-Säule Richtung Frontscheibe. Von da zwischen der Scheibe und dem Dachhimmel reingeschoben bis zur Mitte und von dort schließlich zur Kamera. Das ist auch das einzig sichtbare Stück Kabel außer dem an der Heckscheibe - ich wusste nicht, wie die Abdeckung über dem Rückspiegel abmontiert wird und wollte nicht daran fummeln. Die Kamera selbst ist bei mir an genau dieser Abdeckung montiert, sodass sie von meiner Sitzposition aus kaum sichtbar ist.
Angeschlossen habe ich das Hardwire-Kit an den Sicherungen DF14 (Sonnenschirm, Dauerplus) und DF35 (Alkohol-Interlock, ACC).
Beim Anschließen muss man beachten, wie herum der Adapter reingesteckt wird - der äußere Pin muss an die Stromschiene und nicht auf die Abnehmer-Seite. Die Abnehmer-Seite ist beim 6e, wie es aussieht, auf den Sicherungen mit weißer Farbe markiert (Sicherheitshalber bitte selbst nochmal prüfen). Masse habe ich an die Karosserie-Schraube hinter der Abdeckung geschraubt:
Die Abdeckung des Sicherungs-Kastens passt leider nicht mehr drauf - darin muss eine Öffnung gefräst werden, damit die Kabel nach außen kommen.
Das Hardwire-Kit habe ich auf 12V eingestellt, weil der Mazda üblicherweise bei 12,15V die Batterie nachlädt - so müsste die Dashcam dauerhaft im Parkmodus laufen.
An dieser Stelle vielen Dank für Tipps und Berichte an Benutzername und Andrea! Bilder von der A-Säule habe ich nicht gemacht weil diese bereits von Benutzername gepostet wurden.
-
...wow, echt klasse 👍Vielen Dank für die ausführliche Anleitung 🏆
-
Huhu,
Ich hab meine Nextbase Piqo aus dem Vorgängerfahrzeug übernommen.Mit OBD Kit zur Stromversorgung.Soweit funktioniert das auch während der Fahrt alles mit dem Strom.
Allerdings wird beim abstellen die Cam nicht durch Erschütterung im Parkmodus aktiviert.Hatte bis jetzt überall gelesen der OBD Anschluss hat Dauerstrom.Auch im Klimamodus wenn der Wagen abgeschlossen bekommt sie keinen Strom.
Habt ihr da ne Idee? Sonst muss ich mal beim Händler fragen.
Grüße
Andreas