Mazda 6e Test Verbrauch - Reichweite Dauertest und persönliche Erfahrungen

• beef1972

Liegt am Abrollumfang der Reifen und dem Sensor der das misst. Ist bei jedem Auto unterschiedlich und Björn misst das vor jedem Test immer aus auf einer definierten Strecke.

Er hatte die wirklichen 1000km also bei 992km, ist wie beim IONIQ Facelift mit 38kWh und Original Bereifung.

Hatte das auch auf meiner Arbeitsstrecke mitbekommen. Hatte ja vorher so ein IONIQ, deshalb wusste ich, dass sie die gleichen Distanzen auf einer definierten Strecke zurücklegen.

• Mit dem Software Stand den Wagen weltweit rauszubringen, ist schon sehr seltsam.

Naja, weltweit kann man nicht sagen, in China ist eine andere Software drauf, die offenbar gut funktioniert, wenn man sich bei WeChat und anderen chinesischen Plattformen umhört, und sonst gibt’s den Wagen bis jetzt nur in Europa, und da musste er wohl noch 2025 auf die Straße, um Strafzahlungen der EU zu mildern… Mazda dachte wohl, Hardware ist gut (was sie ja auch ist), und Software kann man nachträglich noch verbessern (hoffentlich).

Jetzt sind wir halt in der Situation, dass der CX-6e bald kommt, und bei dem die Software auch noch nicht fertig ist, und Mazda sich jetzt primär darum kümmert. Deshalb denke ich auch, dass sich das Update, auf das wir warten, jetzt schon mehrmals verzögert hat.

Positiv, die meisten Sachen, die sie bei der Software für den CX optimieren, können sie auch bei unserem anwenden.

• Ich möchte hier wirklich keine schlechte Stimmung verbreiten, nur lese ich jetzt hier in verschiedenen Threads wie man sich in Geduld üben soll und das doch bald das große Update kommt. Erinnert mich ein wenig an die Handy Foren wo es mit dem nächsten Update alles besser werden soll. Und gleichzeitig kaufen die Leute trotz besseren Wissens jetzt den Mazda 6e. Kann ich sogar verstehen, denn der haben will Faktor (war) bei mir ist auch sehr groß weil mir das Auto optisch gefällt. Nur scheint ja jetzt mit Ende Februar wieder kein Update zu kommen und man spricht jetzt von Anfang März. So geht das jetzt seit Dezember. Wie lange darf es denn noch dauern bevor hier bei den Besitzern der Geduldsfaden reißt?!

Denn aus meiner Sicht habt ihr doch 40k €voll bezahlt und nicht nur 20k€ und denn Rest gibt es wenn die ganzen Fehler ausgebügelt sind.

• Early Adopter Probleme. Es gibt nur zwei Wege: entweder es wird besser oder es bleibt wie es ist.

Wenn es besser wird, dann hurra und alle sind glücklich.

Bleibt es wie es ist, hat man glaube ein super Auto, wenn man auf Assistenten verzichten kann, dann wird es aber ein Ladenhüter.

Ich hoffe auf ersteres...

• Also es ist so. Du hast das Auto gekauft, wie gesehen. Bei anderen Herstellern gibt es die versprochenen Updates nie. Zum Glück fährt der 6e auch ohne, sonst ginge es uns wie den Fisker- Kunden.

• Und was ändert sich, wenn der Geduldsfaden reist? Geht es dann schneller? Ich vermute mal nicht. Da ich die meisten Assistenzsysteme eh nicht nutze, freue ich mich am tollen Fahrverhalten, der tollen Optik, dem super Interieur, dem einfachen Laden und dem geringen Verbrauch. Für mich ist der Weg das Ziel und ich vermisse den Mercedes W221 garantiert nicht, vorallem die Unterhaltskosten/Reparaturen von ca. CHF 6000.00 pro Jahr...

Von der Laufruhe und dem Fahrkomfort her, kommt der 6e ganz nahe an diese S-Klasse heran, und das zu einem Fünftel des NP meiner ehemaligen S-Klasse.

Also habe ich zu viel Freude am Auto, um mich wegen der Software zu ärgern.

• Und was ändert sich, wenn der Geduldsfaden reist? Geht es dann schneller? Ich vermute mal nicht. Da ich die meisten Assistenzsysteme eh nicht nutze, freue ich mich am tollen Fahrverhalten, der tollen Optik, dem super Interieur, dem einfachen Laden und dem geringen Verbrauch. Für mich ist der Weg das Ziel und ich vermisse den Mercedes W221 garantiert nicht, vorallem die Unterhaltskosten/Reparaturen von ca. CHF 6000.00 pro Jahr...

Von der Laufruhe und dem Fahrkomfort her, kommt der 6e ganz nahe an diese S-Klasse heran, und das zu einem Fünftel des NP meiner ehemaligen S-Klasse.

Also habe ich zu viel Freude am Auto, um mich wegen der Software zu ärgern.

Wenn der Geduldsfaden reißt würde ich eine Frist setzen für ein Mangelfreies Auto. Für Mazda ist es natürlich nicht das schlechteste wenn die Kunden die Füße still halten.

Aber die Einführung war ja schon verkorkst beim 6e mit falschen Daten des Kofferraums, zwei Akkus wo der eine zu klein und der andere langsam lädt. Erinnert mich irgendwie an eine hübsche Asiatische Frau wo die Zähne faulig sind. ^^

Kurz um ich wollte nur mal die Gefühle der Besitzer abfragen wie ihr so dazu steht. Denn wenn kein Druck vom Kunden kommt wird sich auch nix ändern.

• Also ich habe jetzt endlich auch mal den Mazda Fragebogen per email erhalten. Habe da eine ordentliche Mängelliste hinterlassen (quasi alles, was uns hier so nervt) aber ohne mich im Ton zu vergreifen.

Ich hoffe, dass bei dieser Umfrage viele auf die gleichen Fehler hinweisen und Mazda somit weiß, was unbedingt zu verbessern ist.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.