Mazda 6e Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Hat dies noch wer oder ist das ein Problem meiner Antenne?

Das liegt daran, dass wenn das Fahrzeug mal einen Sender gefunden hat, auf dieser Frequenz bleibt und nicht selbstständig eine neue Stärke sucht, was eigentlich normal wäre, wenn man sich bewegt. Das muss das Update auch unbedingt beheben. Hier in den Bergen ist es eine Qual, da muss ich auf 20 km 5 Mal eine neue Frequenz von Hand suchen, um den gleichen Sender die ganze Fahrt lang zu hören.

• Das fand ich beim Smart #3 und beim Audi A6 Avant Etron übrigens sehr angenehm, dass die navigation auch im Hud ist.

• Mittlerweile finde ich das interne Navi gar nicht mehr so schlecht, wie zu Anfang. Die Daten sind teilweise sogar aktueller. Hier in der Stadt war eine größere Baustelle. Das interne Navi hatte früher wie Google Maps die Info, daß die Straße wieder nutzbar ist. Ändert natürlich nichts an den Ansagen. Die sind aber z.Zt. auf stumm eingestellt. Da hoffe ich aufs U....e

• Finde das interne Navi tatsächlich auch sehr angenehm. Vorallem hat bisher auch immer die Berechnung des Restakkus gepasst. Und da ich es liebe die HUD Anzeige zu nutzen, verwende ich das auch aktuell lieber als Google Maps trotz aktiven Android Auto.

• Gestern hatte ich endlich meine ausgiebige Probefahrt. Es war mir wichtig, das Fahrzeug für mich auszuprobieren. Dennoch habe ich keine neuen Erkenntnisse sammeln können, die hier nicht schon ausführlich beschrieben wurden (Hardware + / Software -).

Insgesamt fand ich ihn optisch mächtiger als auf den Fotos und Videos. Aber ganz klar, sehr attraktiv.

Was ich vergeblich gesucht habe, ist die Umluftfunktion. Diese nutze ich normalerweise absolut exzessiv. Wäre jetzt kein K.-o.-Kriterium, aber ein Minus.

Habe ich etwas übersehen?

VG

Seit 2020 Hyundai Ioniq FL Premium, davor Prius 4, Prius 3, Prius 2, VW Lupo 3 L TDI

• Uns nach der Probefahrt und wochenlanger Beschäftigung mit dem 6e geht es langsam um eine Entscheidung.

Meinen Ioniq FL abgeben (mit voraussichtlich gut 20.000 Wertverlust nach 6 Jahren und 105.000 km) und gegen einen 6e eintauschen oder einfach den Ioniq weiterfahren.

Das, was mich tatsächlich am meisten vor dem Kauf des Mazdas hindert, ist die Effizienz des Ioniq. Laut Bordcomputer habe ich auf die Gesamtlaufzeit 12,6 kWh verbraucht. Beim Mazda wird es 1/3 mehr. Das ist schon heftig. Und dann sehe ich diese riesigen Räder beim 6e und frage mich, hätten es 17 Zoll nicht auch getan? Das kostet locker 0,5 kWh.

Dennoch neige ich zum Wechsel, obwohl es dafür objektiv wenig Gründe gibt 🫣

Außer dem, als ich nach der Probefahrt in den Ioniq zurückkehrte, wirkte er doch recht veraltet und fast spröde, im Vergleich zu dem wunderschönen Innenraum des 6e.

Und dann frage ich mich immer noch, welche Version sollte ich nehmen? Bei meiner Probefahrt hatte ich den normalen Takumi und ich fand das Dach unglaublich stark getönt. Allerdings war es auch ein sehr Wolken verhangener Tag.

Der Verkäufer meinte, beim Takumi plus wäre das Dach genauso getönt. Ich habe zweimal nachgefragt. Hier im Forum habe ich gelesen, beim plus sei es weniger stark getönt.

Vielleicht stehe ich mir da ein bisschen selbst im Weg. Aber der Balken in der Mitte zerstört in meinen Augen das gesamte panoramadach-feeling. Die starke Tönung schränkt es allerdings auch ein 🤔

Na ja, Fragen die man sich stellt, wenn man halt sonst keine Probleme hat 🙃

Seit 2020 Hyundai Ioniq FL Premium, davor Prius 4, Prius 3, Prius 2, VW Lupo 3 L TDI

• Was ich vergeblich gesucht habe, ist die Umluftfunktion. Diese nutze ich normalerweise absolut exzessiv. Wäre jetzt kein K.-o.-Kriterium, aber ein Minus.

Habe ich etwas übersehen?

Anscheinend, ja :)

Einfach den Knopf 12 aus dem Bild drücken, der wechselt zwischen innen und außen.

IMG_1339.jpeg

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• Da ich vom selben Auto umgestiegen bin, vielleicht mal meine Sichtweise dazu.

Was die Effizienz angeht, wirst du dich definitiv umstellen müssen. An den Ioniq wirst du nicht drankommen. Wäre aber auch seltsam bei fast doppelter Leistung und mehr Gewicht.

Was ich beim Mazda definitiv vermisse, sind die Schaltwippen und damit verbundene "One Padel Drive", und Blue Link als App. Da ist die Mazda App leider sehr bescheiden gegen.

Vorteil bei Mazda ist, du kannst Sitzheizung und Belüftung über die App steuern. Das sehr angenehm, Vorallem wenn die Sonne auf dem Auto scheint, Heizen sich die Sitze schon gut auf.

Das Fahren an sich ist beim Mazda aber einFach ein angenehmeres Gefühl. Sowohl die Verarbeitung im Innenraum, als auch die Straßenlage. Und da ich vorher noch nie Heckantrieb hatte, habe ich auch die Lieb gewonnen 😁

Aber es gibt bei einem Fahrzeugwechsel immer Kompromisse und nach geraumer Zeit, gewöhnt man sich auch daran. 😁

Kurzum, es gibt kleine Momente wo ich den Ioniq vermisse, aber das Gesamtpaket vom Mazda, das Design, das Fahren ... Da ist die Freude einzusteigen jeden Morgen einfach besser.

Und das größte Thema Software, wird Hoffentlich nach dem Sommer auch behoben sein. 🙈

• Ohne den Ioniq FL als Fahrer zu kennen, solltest Du damit, softwareseitig, das ausgereiftere Fahrzeug haben.

Da braucht der Mazda einfach noch die Jahre. Er steckt mit seinen 9 Monaten noch in den "Modell-Windeln".

Alles andere, wie Verarbeitung, Verbrauch, Optik, Fahrgefühl, etc. Hast Du ja kennengelernt und Dir einen Eindruck gemacht.

Und ja, 1/3 mehr Verbrauch klingt erstmal viel. Finanziell reden wir dann von ca 7 kW/100 km. Was an der heimischen Steckdose ca 2,10 €/100 km, DC im Abo ca. 2,80 €/100 km und DC klassisch ca 3,50 €/100 km (bei 60 cent) ausmacht.

Was ich alles für sich, im Vergleich zum Verbrenner (von dem ich komme), meine Entscheidung nicht beeinflussen würde.

Wenn die laufenden Kosten für dich eine größerw Rolle spielen, schau vor der Entscheidung noch auf die Versicherungsprämie.

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten