DC laden - Bedingungen für schnelles laden - vorheizen des Akkus? - Sommer/Winter Unterschied

• ...Zurück zum Test. Die wichtigsten Erkenntnisse sind die Akkuheizung funktioniert nur, wenn es sehr kalt ist. Hat man vermutlich über 5°C im Akku funktioniert sie nicht. Jedenfalls habe ich sie später nicht mehr anbekommen...

...wie hier beschrieben, hatte der Akku eine Temperatur von 2 Grad. Ich konnte das "Vorheizen" aktivieren, doch es gab laut obd2 keine Veränderungen der Temperatur....

RE: Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Schaut mal, die Säule scheint auch eine Rolle zu spielen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es müssen einfach so viele Sachen zusammenspielen, damit die Ladeleistung passt.

Stimmt und die Batterie auf Temperatur zu bekommen, ist dass was bein 6e schwierig ist

Habe heute nach 40km AB-Fahrt und per App vorheizen und Säule als Ziel im Navi, 74kw Ladeleistung.

Im Sommer wenn man gerne auch weitere Ausflüge/Touren machen wird, ist das dann ja kein Thema mehr, hoffe wir reden dann nicht übers kühlen des Akku ^^

• Hi Leute.
    ...ich glaub es ist schonmal hier irgendwo im Forum geposted worden, aber das Fahrzeug meldet sich bei Fahrtbeginn auch per Infotext wenn der Akku kalt ist (ich denke unter 0°C) siehe hier mit dieser Meldung:

PXL_20260106_183411502.MP.jpg
    PXL_20260106_183452431.MP.jpg

...nächstes Mal kann ich mal mit dem Carscanner checken was dann bei der Akkutemperatur passiert.

greetings rage

MAZDA 6e Takumi, Jet Black, schwarzes Interieur, 68,8 kWh LFP

• Heute Früh folgendes beobachtet...

Auto lädt AC und ich hatte die "Vorheizen der Batterie" aktiviert.

Sobald das Vorheizen startet, wird der Ladevorgang beendet - danach ging das Laden wieder weiter.

Waren keine 15min - Akku hatte um die 10°

• Grade eine Beobachtung gemacht...

Das Auto lädt grade per AC, in der App wird mit angezeigt das der Akku nach 2,5h voll ist....
    Ich musste etwas aus dem Auto holen, auf dem Bildschirm wird mir angezeigt, dass es noch 5h dauert bis der Akku voll ist...

Spannend....!

• Das rührt daher, dass er die Ladeleistung runterregelt wenn die Karre geöffnet wird - diese steigt nachdem dier Ladeport wieder verriegelt.

Jup ist eine Sicherheitsfunktionen, da durch das Öffnen des Autos auch die Verriegelung gelöst wird, falls man das Laden beenden möchte. Steigt wie Beef sagt nach paar Sekunden wieder an.