Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• PV auf der Garage lohnt sich nicht mehr (Garage ist 6 Reihenhäuser entfernt) aber Wallbox schon. Weil es auch den Umgang mit dem Wagen einfacher macht. Daher zusätzlicher Stromanschluß in der Garage.

Heute z.B. Einkaufen beim Rewe und Co. Dabei auf 75% geladen ( meine Frau liebt den Wagen,weil ich nicht mehr durch die Geschäfte hetze :D )

Dann in die Niederlande zum Gartencenter, dort gibt es wegen Weihnachtsdekoration echt viel zu sehen.

Dann als wir raus sind, es ist noch früh. "Lass uns zum Weihnachtsmarkt in Siegburg fahren (Mittelaltermarkt) ."

OK Route eingegeben. Unterwegs bemerkt, für die Rückfahrt wird es eng (Hin >100km) schnell der Route ein Ladeziel am Ort hinzugefügt. Der war bei einem Hellweg. Kurz dort rein. Dort zum halben Preis ein Zahnbecher, welchen ich letztens zerdeppert habe, entdeckt :saint:

20% nachgeladen.

Ab zum Weihnachtsmarkt, dort ins Parkhaus Markthalle gefahren. Größter Fehler. Ich war noch nie in meinem Leben in so einem engen Parkhaus . Musste immer 2x rangieren um in die Einfahrt der nächste Etage zu gelangen. Ohne die 360 Kamera, no way.

Nachdem Weihnachtsmarkt nach Hause. Jetzt recht flott gefahren. Da wo es ging mit 170 aber auch sehr viele Baustellen (Köln)

Jetzt mit ca 28% in die Garage gestellt. Keine Lust mehr zu laden.

Mache ich dann Morgen

Jetzt wäre die Wallbox schon besser.

Im Januar ist ja soweit.

Einmal editiert, zuletzt von Vegetatio () aus folgendem Grund: Rechtschreibung etc.

• Heute bei 9 Grad Außentemperatur vom Schützenheim nach Hause...

Soc: 64 Prozent
    Akku bei 8 Grad

Hannover als Ziel eingegeben (nicht erreichbar)
    Die nächste Säule zum Laden auf dieser Route als Zwischenziel gewählt (4km Entfernung)
    Mit ca. 100kmh dorthin gefahren
    An der Säule angekommen: Akku 8 Grad

Fazit: Innerhalb von 4 KM findet NULL Vorkonditionierung statt!

P.S. sagt ja noch nicht alles aus. Aber für mich relevant, da ich mich überwiegend im Umkreis von 5 KM mit dem Auto bewege...

• Fazit: Innerhalb von 4 KM findet NULL Vorkonditionierung statt!

P.S. sagt ja noch nicht alles aus. Aber für mich relevant, da ich mich überwiegend im Umkreis von 5 KM mit dem Auto bewege...

Okay, dann können wir dies als Nachweis sehen.

Was wissen wir also?

* ein gut temperierter Akku ermöglicht sehr viel bessere Ladegeschwindigkeiten

* reines Fahren erhöht die Akku-Temperatur

* angeblich gibt es eine funktionierende Vorkonditionierung

* diese kann nicht manuell aktiviert werden

* angeblich wird sie implizit durch feste Einplanung einer Route aktiviert

Uns ist aber nicht klar:

* wie exakt wir das Vorkonditionieren auslösen können

* wieviel Zeit es benötigt

* wieviele kWh es bei aktuellen Temperaturen kostet

• Da der Akku des 6e ja offenbar über keine Heizplatten verfügt, die bei anderen E-Autos dafür da sind, um den Akku vorzukondizionieren, frage ich mich, inwieweit es Mazda schafft, ein Vorwärmen des Akkus via Software nachzurüsten, sollten sie es überhaupt planen.

Weiters haben hier im Forum ja auch schon einige angemerkt, dass bei der Ladung via DC die Akkutemperatur sehr schnell steigt, und ich denke, genau das ist auch gewollt! Kein Vorheizen des Akkus, dafür schnelle Erwärmung beim Laden.

Damit wäre ich auch zufrieden, wenn nicht das Problem bestünde, dass irgendwie die Ausgangstemperatur des Akkus zu Ladebeginn die Ladeleistung vorgibt und diese auch nach Erwähnung des Akkus nicht mehr angepasst wird. Meiner Meinung ist das das Problem, was Mazda beheben muss, denn ob sie ein Vorheizen integrieren können, ist fraglich.

• Keine Ahnung wie sehr man KI wie ChatGPT vertrauen kann, aber wenn man nach Infos dazu auch im Japanischen und chinesischen Raum suchen lässt, gibt es auch keine konkreten Hinweise, dass das Auto diese Funktion überhaupt besitzt...

Entweder ist das einfach eine falsche Übersetzung, oder man muss wirklich warten, bis Mazda sich dazu irgendwie äussert....

Hab aber tatsächlich noch nie ein Auto erlebt, dass mit so vielen offenen Fragen auf den Markt geworfen wurde 🙄

• Moin zusammen.

Ein wenig abseits des Themas, aber mit euch teilen wollte ich mein Erlebnis gestern Abend trotzdem.

Ich hatte gestern den ersten Totalausfall des Systems. Der Boardcomputer teilte mir eine Systemkommunikationsstörung mit, ich konnte nicht mehr fahren. Batterie und Ladeanzeige blinkten und ein akustisches Warnsignal ertönte im Dauerton.

Wie ist es dazu gekommen:

Ich habe bei einer Raststätte an einer Ladesäule von EnBW laden wollen. Soweit erstmal alles wie immer.

Als ich den Ladevorgang starten wollte, blinkte es aber nicht wie sonst blau, sondern auf einmal weiß. Ich hab’s dann nochmal versucht, aber der Vorgang der Kommunikation wurde immer direkt abgebrochen.

Ich hab dann ins Auto geschaut und die Meldung gesehen.

Problem war zu diesem Zeitpunkt hat mir die Kommunikation zwischen Ladesäule und Auto offenbar die Elektronik soweit verschossen, dass nichts mehr ging. Fahren unmöglich.

Reset des Systems habe ich fünf mal durchgeführt, auch das hat nicht geholfen.

Nach etwa einer Stunde habe ich dann eine Lösung gefunden. Das aussteigen, abschließen und weggehen, bis das System komplett runtergefahren ist, hat geholfen.

Am Ende war die Ladesäule schuld.

Konnte bei einer anderen dann laden.

Aber es war ein großer Schreck und ich dachte schon ich bleibe jetzt an Ort und Stelle liegen ….