Mazda 6e Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Mazda 6e

• Meine Zeit im Wartesaal geht jetzt auch langsam dem Ende entgegen. Die Fahrzeugpapiere sind auf dem Weg zu mir. Termin zur Zulassung habe ich am Freitag, Abholung dann am Montag drauf und ich freue mich riesig darauf :)

Die Meldungen über den (möglicherweise kommenden) 78 kWh Akku betrüben mich ein kleines bisschen. Ich weiß, es ist Unsinn, im Alltag werde ich keinen Unterschied merken. Der einzig relevante Vorteil des größeren Akkus ist in meinem Fall allenfalls eine leicht geringere Degradation. Es ist nicht rational, aber dennoch...

Seit 2020 Hyundai Ioniq FL Premium, davor Prius 4, Prius 3, Prius 2, VW Lupo 3 L TDI

• Meine Zeit im Wartesaal geht jetzt auch langsam dem Ende entgegen. Die Fahrzeugpapiere sind auf dem Weg zu mir. Termin zur Zulassung habe ich am Freitag, Abholung dann am Montag drauf und ich freue mich riesig darauf :)

Die Meldungen über den (möglicherweise kommenden) 78 kWh Akku betrüben mich ein kleines bisschen. Ich weiß, es ist Unsinn, im Alltag werde ich keinen Unterschied merken. Der einzig relevante Vorteil des größeren Akkus ist in meinem Fall allenfalls eine leicht geringere Degradation. Es ist nicht rational, aber dennoch...

Die Modelljahreswechsel sind nun einmal da. Ich hoffe, dass es lediglich der geänderte Akku ist. Wenn der Rest gleich bleibt, dann hält sich die Enttäuschung in Grenzen.

Andere Marken nutzen die Wechsel zum Abschneiden alter Software-Zöpfe.

• Die Modelljahreswechsel sind nun einmal da. Ich hoffe, dass es lediglich der geänderte Akku ist. Wenn der Rest gleich bleibt, dann hält sich die Enttäuschung in Grenzen.

Andere Marken nutzen die Wechsel zum Abschneiden alter Software-Zöpfe.

...eine neu eingeführte, funktionierende Alexa- oder gar Gemini- Sprachsteuerung wird mich eher triggern... 👀

• Die Modelljahreswechsel sind nun einmal da. Ich hoffe, dass es lediglich der geänderte Akku ist. Wenn der Rest gleich bleibt, dann hält sich die Enttäuschung in Grenzen.

Warum Enttäuschung?

Ich persönlich bin zufrieden mit dem Modell, das ich jetzt habe. Und die, die ihn seit letztem Jahr haben, konnten ihn schließlich lange nutzen. Das ist halt der Lauf der Dinge; die Entwicklung geht halt weiter und das Bessere ist der Feind des Guten 🤪

P.S.: Wenn der neue Akku aber wirklich nicht von CATL ist, dann heule ich dem Neuen nicht hinterher…

• Ich bin auch zufrieden. Wenn es nur der große Akku als LFP wird dann gibt es quasi keine Enttäuschung.

Ich hoffe nur, dass alles andere so bleibt, weil dann kommen die Updates auch bei den "alten" Fahrzeugen an, ohne dass man da separat Energie als Entwickler reinsteckt.

• Habe nie eine Email diesbezüglich erhalten. Bin meinem Händler jede Woche auf die nerven gegangen, bis er mich bat zu warten bis er sich meldet 😂 Bei mir waren es aber tatsächlich nur 4 Wochen. Bei Bestellung war es schon auf dem Schiff 😁👍

Bin auch kurz davor ^^ Die wenigen Tage/Wochen vor dem abholen sind die schlimmsten!

Slys Die Mail kam tatsächlich erst, als das Auto schon beim Händler stand.

Oh wow, okay dann morgen erst mal anrufen und nerven, kann ja nie schnell genug sein 8o

• Glückwunsch an DeepSkyWhite  tar.minyatur  ST6E , die ihren neuen 6e schon abholen konnten.

Was mich, der hoffentlich Ende der Woche dran ist mit der Abholung, interessiert: Wie verhält sich bei euch das CTS? Die jetzt ausgelieferten Modelle sind ja sehr wahrscheinlich "Produktionsdatum ab 04/2026" (vgl. Mazda Seite) - vielleicht hat Mazda ja werksseitig nachgebessert statt gefühlt jeden zweiten Käufer zum Kalibrieren in die Werkstatt zu schicken...
    Habt ihr sonstige Änderungen bemerkt (z.B. die Qualität der HUD Abdeckung - Bezug Head up Displayabdeckung)?

Bildschirmfoto 2026-08-31 um 09.22.35.png

... wartet noch auf seinen weißen Takumi Plus Long Range.

• Danke, hoffe du kriegst deinen auch zügig.

Bzgl. Cts manchmal etwas rechts drallig, nachdem er dann aber einmal gemerkt hat selber das er nach rechts rollt. Und man dann wieder mittig fährt, hält er es sehr gut. Gestern Autobahn Niederlande war mega gut.

Heute morgen Landstraße zur arbeit 10/10.

Denke Tagesform abhängig, ist aber auch nur ein Helfer kein kein autonomes system. Meine Erwartung ist nicht das es perfekt es, es macht halt fehler, wie menschen auch. Oder wie andere sagen sie ist eine Diva.

Head up display ist für mich Richtig gut und weites gehend verlässlich bzgl. Navigation.

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026, geliefert 26.08.2026.

• Moin,

danke. Bin bisher auch zufrieden mit dem CTS. Vorwiegend Bundes- Landstrasse gefahren, heute morgen dann auch bei Dunkelheit und Regen.
    Bei vernünftigen Markierungen auf der Strasse top, dann hält er sauber die Spur. Werden die Markierungen sehr blass tut er sich aber schwerer.
    Positiv angetan bin ich von der Schildererkennung. Hatte bisher noch keine falsche Erkennung, das ist um Längen besser als in meiner C-Klasse.
    Der Aufmerksamkeitswarner scheint ein Problem mit Brillenträgern zu haben?

• Bin auch Brillenträger und bei mir ist er komplett stumm. Seit dem 07 Update hab ich ihn vielleicht 2-3x gehört 😅 denke eher, die Sitzposition hat Einfluss. Hab letztens meinen Cousin fahren lassen , der 10 cm größer ist und da war er öfter am melden. Hab mich richtig gewundert...