• Laut böser KI soll der DAB+ in der Schweiz weit besser ausgebaut sein. Also nicht undenkbar.

Aber in Deutschland gibt es auch noch DSL bis 16000 , also wundert mich hier garnichts mehr 🙈😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Im Zusammenhang mit den Updates wird ja hier im Forum immer die miserable Kommunikation von Mazda bemängelt. Dabei ist diese nüchtern betrachtet nachvollziehbar. Würden die bestehenden Mängel eingeräumt, wäre die Tür für Mängelrüge, Minderung und Rücktritt geöffnet. Denn: bei Vorliegen eines Sach- oder Rechtsmangels kann der Käufer gem. § 437 Nr. 2 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten oder den Kaufpreis mindern. Auch beim Audi A6-etron zu Beginn massive Probleme, zahlreiche eingeklagte Rücktritte, nach einem Jahr dann Modellpflege durch Audi. Leider mit bösem Ende für die Käufer des Erstjahres, denn neue Funktionen werden diesen nicht zur Verfügung gestellt. Kann man nur hoffen, dass das bei Mazda besser läuft. Und es bleibt wie der You-Tube-Kanal "Vision E-Drive" beschreibt nur der Rechtsweg. X(

• Die Hersteller machen aus meiner Sicht alles richtig (nicht nur Mazda) denn die Kunden kaufen die Autos so oder so. Ich habe gelernt in den letzten Wochen das Probefahrten und Qualitätsprüfung vor dem kauf eines 50000€ +- Autos durch den Kunden immer weniger wird und die meisten sowas wie ein Handy kaufen Hauptsache man ist der erste. Und nach einem halben Jahr setzt dann bei vielen die Ernüchterung ein das man mal wieder ein Mango Produkt (reift beim Kunden) gekauft hat.

Vieleicht haben aber immer weniger Menschen ihren Kaufimpuls unter Kontrolle.

• Manchmal fallen Dinge aber auch nicht im Zuge einer Probefahrt auf. Gerade das Thema Radio, Laden, App-Verbindung, Navigation, komisches Verhalten beim Auf-/Abschließen... Zumal das Auto vor einer Probefahrt natürlich perfekt vorbereitet ist. Jeder Wagen wird mit Sicherheit durch den Affengriff vorbereitet.

Eine Probefahrt soll ja auch das Fahrgefühl vermitteln. Bei der Elektronik muss ich doch gerade bei einem Neuwagen davon ausgehen können, dass es funktioniert andernfalls muss der Hersteller nachbessern. Das Problem ist, dass die Hersteller die Bugs nicht offiziell anerkennen. Damit muss der Kunde für sein Recht betteln und im Zweifel auch mit anwaltlicher Hilfe eine Lösung finden.

• genauso ist das.

man kann nur hoffen.

ich finde das ganze eine frechheit des herstellers.

es wird (nur inofiziell) irgendwas mitgeteilt.

es geschiet aber nix.

es soll was kommen:

ende des letzten jahres, anfang dieses jahres, im frühjar, im frühsommer, im winter .... 2035

man stelle sich vor, dass man bei jedem start des PC diesen erst mal komplett neu einrichten muss, da er sich immer wieder zurüstellt.

dann funktionieren essentielle dinge nicht, nicht ordentlich oder nur schlecht. man will drucken - erst mal (wieder) treiber einrichten.

oden man will mit dem phone telefonieren - netzwerkfehler!

das ist meiner ansicht nach alles kacke!

den vorschreibern kann ich da nicht zustimmen.

bei einem produkt von preis ca. 50 k€ hat das ordentlcih zu funktinieren.

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

• Die Hersteller machen aus meiner Sicht alles richtig (nicht nur Mazda) denn die Kunden kaufen die Autos so oder so. Ich habe gelernt in den letzten Wochen das Probefahrten und Qualitätsprüfung vor dem kauf eines 50000€ +- Autos durch den Kunden immer weniger wird und die meisten sowas wie ein Handy kaufen Hauptsache man ist der erste. Und nach einem halben Jahr setzt dann bei vielen die Ernüchterung ein das man mal wieder ein Mango Produkt (reift beim Kunden) gekauft hat.

Vieleicht haben aber immer weniger Menschen ihren Kaufimpuls unter Kontrolle.

Das Problem ist leider, dass die frühere Logik "warte auf das erste Facelift, dann ist das Produkt ausgereift" in der Entwicklungsdynamik der Elektromobilität kaum mehr funktioniert. Die Frage, wann der richtige Kaufzeitpunkt wird immer schwieriger zu beantworten. Und zumindest die Erwartung, dass ein Mango-Produkt - um in deinem Bild zu bleiben - beim Kunden tatsächlich noch reift und nicht von der unreifen Frucht nahtlos zu Biomüll wird, darf man schon haben.

• Moinsen, ist das nicht egal in was für einem neuem Modell man sitzt. Der Kunde ist immer der Testpilot.

Ich finde, dass trotz ein paar Softwareseitiger Probleme, ist der 6e ein in seiner Preisklasse gelungenes Fahrzeug. Die Innenausstattung in seinem Design und Verarbeitung ist doch Klasse. Da braucht macht nicht nach VW und Co. Schielen. Und fahren lässt er sich auch super.

Ich finde, ein gelungenes Joint Venture.

Grüße Blaubär