• Ich schon. Aber ich war jedes Mal selbst schuld. Ich kann mich einfach noch nicht an die Kack-Lebwesenerkennung gewöhnen. Sprich dran denken die abzuschalten. Samstag bei meiner Tour mit dem Hund, ihn in den Kennel auf dem Rücksitz gepackt und wieder zur Haustür gelaufen um noch Treckingstiefel, Wassernapf. Kaum im Flur denke ich, wer hupt denn da wie so ein Bekloppter in der Gegend rum? ;)

Meine Rede.

Wenn du den "Landschaftsmodus" Innenraum Thermostat (oder so ähnlich) anschaltest, ist die Lebewesenerkennung deaktiviert nach dem absperren.

• Wieder mal zurück zum Thema: kann mir jemand sagen, was dies auf dem Foto bedeudet? Ich war eine Woche im Urlaub, Auto stand in der Garage, keine Bewegung, Batterie 25%.

Ich dachte, schaust mal nach dem neuen Update-da stand "Update Chek...." Konnte aber nicht Updaten, mußte Affengriff machen, da vieles Andere nicht mehr ging....

Seit dieser Zeit sind die Öffnen/schließen-Probleme auch wieder da. 20260526_145941.jpg

• Wieder mal zurück zum Thema: kann mir jemand sagen, was dies auf dem Foto bedeudet? Ich war eine Woche im Urlaub, Auto stand in der Garage, keine Bewegung, Batterie 25%.

Ich dachte, schaust mal nach dem neuen Update-da stand "Update Chek...." Konnte aber nicht Updaten, mußte Affengriff machen, da vieles Andere nicht mehr ging....

Seit dieser Zeit sind die Öffnen/schließen-Probleme auch wieder da. 20260526_145941.jpg

Für mich sieht das eher nach einem Verbindungsproblem aus als nach einem eigentlichen Updatefehler. Auf dem Foto sehe ich weder Mobilfunk- noch eine aktive WLAN-Verbindung. Der Fehler erscheint bereits beim Update-Check und nicht während einer Installation.

Nach einer Woche in der Garage könnte sich das Kommunikationsmodul auch einfach verschluckt haben (genau diese Woche gabs die Netzwerkprobleme bei allen hier).

Ich würde das Fahrzeug erst einmal an einen Ort mit gutem Empfang stellen, einen weiteren Affengriff machen und den Update-Check erneut versuchen.

• Wenn du den "Landschaftsmodus" Innenraum Thermostat (oder so ähnlich) anschaltest, ist die Lebewesenerkennung deaktiviert nach dem absperren.

Da muss ich aber auch erst ins Auto einsteigen. Dann kann ich ja auch die Lebewesenerkennung abschalten.

Es ging ja darum, dass ich nur die hintere Tür geöffnet habe, den Hund in den Kennel auf dem Rücksitz gesetzt habe, und die 6 Meter zum Flur um die Schuhe und den Wassernapf zu holen um dann loszufahren. Das setzt man sich doch nicht erst ins Auto, und wühlt in Menüs rum und steigt wieder aus um dann den Hund ins Auto zu setzen bevor man losfährt. ;)

Ich sag ja, ich muss mich noch daran gewöhnen, weil ich halt meist ohne Hund fahre. Und wenn, dann halt (noch) nicht an die Lebewesenerkennung denke. Am besten den Hund als letztes rein. Ist besser als das automatische verschließen zu deaktivieren oder den Schlüssel ins Auto zu legen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• War heute beim Mazda-Händler und er meinte, er bekäme seit Wochen keine neuen 6e mehr wegen des Lieferstopps und erst, wenn die neue Software drauf ist, würden sie wieder nach Österreich geliefert werden, und das wäre nächste Woche. 🤔

• Meine Frage wird zwar jetzt leicht OT, aber gibt es im Menü eine Funktion den Alarm zu deaktiviern ??

Man kann nur die Lebewesenerkennung deaktivieren. Und das gilt auch nur einmal. Und das gilt auch nur für die aktuelle Fahrt. Danach ist es wieder zurückgesetzt. Würde also gar nichts bringen, wenn man auch den Diebstahlalarm deaktivieren könnte.

War heute beim Mazda-Händler und er meinte, er bekäme seit Wochen keine neuen 6e mehr wegen des Lieferstopps und erst, wenn die neue Software drauf ist, würden sie wieder nach Österreich geliefert werden, und das wäre nächste Woche.

Ohje, jetzt geht das Spekulieren wieder los. 8)

Vielleicht hat Österreich einen Extra-Status, so wie Slowenien, und wurde als Softwaretester auserkoren. Weil in D werden ja täglich 6e ausgeliefert, wie man im Lieferstatus-Thread sieht. :)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Weil in D werden ja täglich 6e ausgeliefert, wie man im Lieferstatus-Thread sieht. :)

Meiner hatte mir in Hamburg auch einen Lieferstopp wegen eines Updates mitgeteilt, der aber seit nun etwa einer Woche wohl vorbei ist. Ich habe das nur sporadisch beobachtet, aber die letzten 2-3 Wochen kamen doch höchstens 1-2 Stück bei ihren Besitzern an?

Meiner ist ja nun auch endlich angekommen.

Software kann ich erst prüfen, wenn ich ihn mit Kennzeichen abhole, aber ich vermute mal die 0er ist drauf 😂

Oder meiner war Testobjekt für die neue, weil er schon 100km auf dem Tacho hat 🤭

Daily: Mazda 6e SR Takumi innen schwarz außen "Soul red Crystal" mit AHK
    Spaß: Nissan GT-R (R35) - Clubsport in "Ultimate Silver"

• M6e

Hallo,

das waren auch meine ersten Erfahrungen mit der Lebewesenerkennung.

Ich fahre mit meiner Frau Abends zur Sparkasse und sie geht rein. Ich bleibe sitzen und dadel am Handy rum.

Auf einmal geht ein Feuerwerk los und lautes Gehupe...

Die Leute haben bestimmt gedacht, das ich der Fahrer beim Banküberfall bin!

🙄🤔😊😅🤓

Mazda 6E (EV) Takumi Plus :*Deep Crystal Blue

Erste elektrische Erfahrungen mit Mazda CX-60 Hybrid.