• Moinsen,

Bin gestern auf der Autobahn rund 260 Km unterwegs gewesen, und mir ist im Zusammenspiel mit dem Abstandstempomat etwas aufgefallen. Ich bin konstant 130 km/h gefahren, in unregelmäßigen Zeitabständen hat das Fahrzeug 1 bis 3 km/h heruntergebremst oder rekoperiert.

Ein gleichmäßiges fahren war somit nicht möglich. Weitgehend gerade Strecke ( A31).

Habe die Fahrmodi durchgeschaltet um Auszuschließen das es damit zusammen hängt. Bin aber ratlos. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht?

Grüße Michael

Du hast noch die Version 1.00.5 bzw. 1.00.0 drauf richtig? Nächste Woche hole ich meinen ab, mit der 7er Version. Und da wollte ich auch wieder über A31 nach Hause nach Ostfriesland. Mal sehen wie er sich verhält. Ich glaube, dann sind wir mittlerweile mindestens 3 6e-Fahrer aus Ostfriesland, im Forum.

• Es gibt eine Reihe von Systemeinstellungen, die jeder Nutzer machen kann, die das Fahrzeug sehr angenehm zu fahren machen. Anscheinend hat sich kaum jemand damit beschäftigt, von denjenigen die hier nur jammern und auf Update warten. Ja, ich warte auch auf ein Update, aber seit November konnte ich, meist ohne Probleme, ganz entspannt das Auto fahren. Diese Aufregungen verstehe ich ehrlich gesagt, nur teilweise.

ich habe das Fahrzeug sein Ende Oktober.Glaube mir, ich habe alles an Einstellung probiert.

Es funktioniert nicht zufriedenstellend, Punkt

Es ist mit egal, dass es für jemand einigermassen funktioniert, der vor der Fahrt zig Einstellungen durchgeht und einstellt. Ja das Fahrzeug fährt sich sehr angenehm.

Das vergeht aber schnell und die Software kommt in den Vordergrund.

Die installierten Systeme müssen funktionieren egal, was man einstellt oder abstellt. Schließlich haben die Hersteller der EU gesagt was möglich ist, nicht umgekehrt.

Will mit aber hier nicht sagen lassen, du hast nicht alles ausprobiert es liegt ja nur an dir selber. Sorry falscher Ansatz und gaukelt potenzielle Käufer eines anderes Bild vor. Auch wenn andere Hersteller mittlerweile nicht besser sind.

• Ja ja

Das haben wir schon alle hier gelesen und gesagt. Es bringt nichts Neues. Einfach abwarten!

Es ist mein vierter Neuwagen und ganz ehrlich, ich ärgere mich nicht mehr über Kinderkrankeiten

• Du hast noch die Version 1.00.5 bzw. 1.00.0 drauf richtig? Nächste Woche hole ich meinen ab, mit der 7er Version. Und da wollte ich auch wieder über A31 nach Hause nach Ostfriesland. Mal sehen wie er sich verhält. Ich glaube, dann sind wir mittlerweile mindestens 3 6e-Fahrer aus Ostfriesland, im Forum.

Moin,

Jepp, meine Version ist die 1.00.5B.

Der Wagen fährt sich im großen und ganzen gut. Kannst ja mal schauen ob dein Neuer ähnliche Probleme macht.

Meiner steht erstmal für 10 Tage am Düsseldorfer Flughafen und muss auf mich warten.

Grüße Michael

• genau meine rede!

man verspricht dinge, die dann nicht funktionieren (egal ob 10/20/90%)

zu 100%

hier sind es ja nicht nur 1 oder 2 punkte

100erte

und in den ach so coolen YT videos wird darüber kaum gesprochen.

denn diese ziehlen auf klicks.

ausführliche tests machen die nicht.

hat man die karre dann, wird man alleine gelassen

Mazda 6e SR - Takumi Plus - Melting Copper - 11-2025

Einmal editiert, zuletzt von M6eMC ()

• leute, schreibt doch eure erfahrungen in die entsprechende rubrick.

hier: OTA

du kannst hier schreiben was du willst, es wird weiter mit Müll geflutet der nichts mit dem Topic zu tun hat...

sollte irgendwann mal ein OTA kommen, können wir ja einen neuen Thread machen, in der Hoffnung das dieser auch nicht gleich wieder geflutet wird ;)

Mazda6e, SR, Soul Red, Takumi+

Mazda6, 2,5l Benziner, Sport Plus

• Ich persönlich finde es schade, dass Mazda bei den Updates so träge ist. Das ist ja eigentlich der Vorteil von OTA-Updates: der Hersteller kann Änderungen und Neuerungen sehr schnell an die Autos verteilen. Bei MG muss man für jedes Update zum Händler, da die wohl kein OTA beherrschen.

Wünschenswert wäre es, wenn Mazda so schnell wäre wie Tesla. Die spielen Updates richtig schnell ein. Ich sage nur Joe-Modus. Ein Fahrer namens Joe hat sich von Tesla eine besonderen Modus gewünscht, den hat Tesla dann in kurzer Zeit für alle Teslas ausgerollt. Aber Tesla ist ja auch schon eine Weile länger im E-Auto-Segment tätig als Mazda. Mazda steckt da noch in den Kinderschuhen, der 6e ist deren erstes ernstzunehmendes E-Auto, behaupte ich mal (der MX-30 war ein Fehlschlag). Und dafür machen sie schon verdammt viel richtig, aber auch an ungünstigen Stellen viel falsch, was Vertrauen kostet.

Aber ich bin sicher, dass Mazda das in den Griff bekommt. Und vielleicht schaffen sie es ja sogar, dass das System auf Google Automotive basiert. Das durfte ich kürzlich in einem Renault r4 e-tech testen und das lief richtig gut. Von der technischen Plattform (CPU, Speicher) sollte das ja kein Problem beim Mazda sein.