Wart's ab. bald kommt der erste der behauptet es muss in der Werkstatt gemacht werden, weil sein Händler sagt das. Er hat es aus dem Internet.
Wenn das Internet das sagt... dann..... ![]()
Wart's ab. bald kommt der erste der behauptet es muss in der Werkstatt gemacht werden, weil sein Händler sagt das. Er hat es aus dem Internet.
Wenn das Internet das sagt... dann..... ![]()
Hört auf zu schimpfen, ich musste heute C220D fahren, das hat sich angefühlt wie ne Dampfmaschine zu bewegen.
Wer weiter meckert muss zur Strafe 1000km Diesel fahren. ![]()
Hört auf zu schimpfen, ich musste heute C220D fahren, das hat sich angefühlt wie ne Dampfmaschine zu bewegen.
Wer weiter meckert muss zur Strafe 1000km Diesel fahren.
hab ich gestern ![]()
war sogar entspannter wegen der reichweite ![]()
Ich sag mir jetzt, das Update kommt wenn es kommt. Bisher war dieses Forum hier nicht so gewinnbringend wie ich erhofft hatte. Kaum konstruktiver Austausch, viel Gemeckere oder regelrechtes schlechtreden. Für mich als Leser war ich mehr frustriert, als dass ich einen Erkenntnisgewinn gehabt hätte. Ich habe für mein Konto daher letzte Woche die Löschung beantragt. Ab morgen bin ich raus, dann ist für mich Schluss mit Spekulationen und Frust. Da ich persönlich grundsätzlich kein Freund von Assistenzsystemen bin und gerne lieber selber Autofahre bin ich auch nicht so betroffen wie andere. Für mich macht das Auto alles was es soll und habe keine derartigen Probleme.
Den gleichen Gedanke hatte ich auch bereits. Mehr Kindergarten als erwachsene Personen.
...bei allem Respekt. Ich empfinde Eure Postings eher als Kindergarten !!! Was soll das hier, warum müllt Ihr damit auch noch diesen Thread zu?!? Stephan, das ist Deine freie Entscheidung. Aber es interessiert hier doch keinen, dass Du ab morgen raus bist. Hättest auch einfach gehen können...!
...zurück zum Thema bitte...
Zurück zum Thema hätte dem Thread seit etwa 50 Seiten gut getan.
Bitte einmal umbenennen in "Update-Blues und seine Folgen" und einen neuen OTA Thread aufmachen.
Es nervt echt gewaltig, weil man sich ständig durch (teils seitenweise) OT Gülle kämpfen muss, nur um dann festzustellen dass es zum eigentlich Thema immer noch nix Neues gibt.
Ja, ein Forum lebt vom Austausch. Aber der lebt eben auch durch das gemeinsame Thema (man tauscht sich ja über bzw. zu etwas aus).
Alles anzeigenZurück zum Thema hätte dem Thread seit etwa 50 Seiten gut getan.
Bitte einmal umbenennen in "Update-Blues und seine Folgen" und einen neuen OTA Thread aufmachen.
Es nervt echt gewaltig, weil man sich ständig durch (teils seitenweise) OT Gülle kämpfen muss, nur um dann festzustellen dass es zum eigentlich Thema immer noch nix Neues gibt.
Ja, ein Forum lebt vom Austausch. Aber der lebt eben auch durch das gemeinsame Thema (man tauscht sich ja über bzw. zu etwas aus).
...Du hast Recht. Ich habe mal einen neuen erstellt und hoffe, dort wird es nur die relevanten Infos geben...👀
P.S. ..."die Hoffnung stirbt zuletzt"...😁
Hier geht es zukünftig (hoffentlich bald...) weiter...
Sommer- Updates 2026
Wir haben heute bei Mazda zwei Mazda 6e als Firmenfahrzeuge gekauft. Ein paar Beobachtungen.
Ein Fahrzeug ist ein paar Wochen älter und wurde uns mit Software 1.0.0 ausgeliefert. Als wir nach einem Update gefragt haben, sagte uns der Händler, das aktualisiere sich von selbst über OTA, sie hätten nichts Neueres im System. Ich dachte, die Mazdas würden standardmäßig bereits mit 1.0.5 ausgeliefert. Das zweite Fahrzeug ist ganz frisch importiert und hat 1.0.7. Wir sind mit beiden zusammen etwa 300 km gefahren. Die Unterschiede waren groß.
Die ältere Software war deutlich „dümmer" und hat gefährliche Situationen erzeugt. Die neuere hat in leichten Kurven nicht abgebremst und ist gleichmäßiger in der Spur geblieben. Welche Geschwindigkeit man am Tempomat eingestellt hat, die wurde auch gehalten. Die ältere hat gemacht, was sie wollte: leichte Kurve – und sie bremste ab; Geschwindigkeit ändern – und sie fing an zu bremsen. Einfach schlecht. Der direkte Vergleich zeigt also, dass es sich um eine große Verbesserung handelt.
Unsere Probleme:
Beide Mazdas laufen auf die E-Mail-Adresse des Geschäftsführers, weil uns der Händler gesagt hat, dass es anders nicht gehe und dass er anschließend in der App das Eigentum auf unsere E-Mail-Adressen übertragen müsse. Nur findet er diese Funktion dort nirgends. Dadurch sind die Fahrzeuge bislang in einem Zustand, in dem sie wohl die Aktivierung in der App nicht durchlaufen haben oder was auch immer, denn vor jeder Fahrt muss ich die Nutzungsbedingungen erneut bestätigen. Was müssen wir tun, um das Eigentum zu übertragen und die Mazdas in unseren eigenen Apps zu haben statt in der des Geschäftsführers?
Konkret: Geht es nur darum, dass der Geschäftsführer uns als Zweitnutzer/Fahrer hinzufügt, oder lässt sich der Primärnutzer (Hauptkonto) des Fahrzeugs komplett auf eine andere E-Mail-Adresse übertragen? Wir möchten nicht nur als sekundäre Nutzer hinzugefügt werden – jeder von uns soll Primärnutzer seines jeweiligen Fahrzeugs sein. Muss das über den Händler bzw. Mazda serverseitig gemacht werden, oder gibt es dafür eine Funktion in der App?
Die zweite Sache: Beide Mazdas sind bisher nicht mit dem Netz verbunden, d. h. sie haben kein Internet, die Navigation funktioniert nicht usw. Dadurch kann ich auch nicht prüfen, welche Updates für die Mazda mit der älteren Software verfügbar sind.
ich gebe mal meinen Senf dazu:
Ich habe vor einigen Tagen bei meinem Händler ziemlichen Druck gemacht, da ich Anfang des Monats meinen neuen Mazda 6e übernommen habe und dieser noch den Softwarestand 1.0.00.BD hatte. Für mich war die Frage, warum mir nicht gleich die aktuellste Software installiert wurde.
Nach längerem Hin und Her und nach Rücksprache mit Mazda Österreich wurde mir mitgeteilt, dass die Versionen 1.0.00.BD und 1.0.05.BD funktional identisch sind. Entscheidend ist nicht die angezeigte Hauptversion, sondern dass die einzelnen Steuergeräte bzw. Module (z. B. THU, FOTA usw.) auf dem aktuellen Stand sind.
Aus diesem Grund ist es auch nicht möglich bzw. notwendig, ein Fahrzeug mit 1.0.00.BD auf 1.0.05.BD zu aktualisieren, da die zugrunde liegenden Modulversionen bereits identisch sind und daher kein echtes Software-Update zur Verfügung steht.
Neue Fahrzeuge werden mittlerweile bereits mit der Version 1.0.07.BD ausgeliefert. Für Besitzer von Fahrzeugen mit 1.0.00.BD oder 1.0.05.BD bedeutet das derzeit leider: abwarten, bis Mazda ein neues, tatsächlich relevantes Software-Update veröffentlicht.
Mein Fazit: Die angezeigte Versionsnummer allein ist offenbar nicht ausschlaggebend. Viel wichtiger ist der Softwarestand der einzelnen Fahrzeugmodule. Deshalb ist eine niedrigere Hauptversionsnummer nicht automatisch ein Hinweis darauf, dass das Fahrzeug veraltet ist.
Ich denke einige die in diesem Thema drinnen sind, können damit was anfangen.
...
Beide Mazdas laufen auf die E-Mail-Adresse des Geschäftsführers, weil uns der Händler gesagt hat, dass es anders nicht gehe und dass er anschließend in der App das Eigentum auf unsere E-Mail-Adressen übertragen müsse. Nur findet er diese Funktion dort nirgends. Dadurch sind die Fahrzeuge bislang in einem Zustand, in dem sie wohl die Aktivierung in der App nicht durchlaufen haben oder was auch immer, denn vor jeder Fahrt muss ich die Nutzungsbedingungen erneut bestätigen. Was müssen wir tun, um das Eigentum zu übertragen und die Mazdas in unseren eigenen Apps zu haben statt in der des Geschäftsführers?
Konkret: Geht es nur darum, dass der Geschäftsführer uns als Zweitnutzer/Fahrer hinzufügt, oder lässt sich der Primärnutzer (Hauptkonto) des Fahrzeugs komplett auf eine andere E-Mail-Adresse übertragen?...
...der Verkäufer muss Eure private eMail- Adresse (als Besitzer/Eigentümer) bei Mazda registrieren lassen! Für jedes Fahrzeug eine eigene eMail- Adresse!
Mit dieser bei Mazda auf den einzelnen PKW registrierten Adresse könnt Ihr dann die Datenschutzeinstellungen (unbedingt beide Fenster/Reiter beachten) bestätigen und Euch per App am PKW anmelden...
Schaut dazu in den Faq Thread von M6e...
RE: Wichtige Tipps zu Fragen die immer wieder auftauchen - FAQ