Erfahrungen mit AI Boxen bzw. Softwarelöungen für Videofunktion

• Ich muss sagen, mit Voreinstellungen im Amazon-Music-Equalizer, geht es tatsächlich ganz gut. Ähnliches wird es auch bei Spotify geben.

Wenn man dann allerdings Radio hört, wo man das Eingangssignal nicht schon vorjustieren kann, wird es klanglich schwierig.

Dabei dachte ich immer, diese namenhaften Anlagen in den Autos, wären ein Werbeschild für diese Marken. Wenn dem so ist, würde ich als Lautsprecher-Hersteller, den Autobauern aber einen erzählen, wie sie die Grundeinstellungen eines Radios vorzunehmen haben.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen (Changan) oder Japaner (Sony und Mazda) gerne so blechern Musik hören.

seit 26.03.2026 Takumi Plus LFP in Aero Grey

Zubehör: AHK, V2L, weitere Kleinigkeiten

• Sound einstellungen die funktioneirt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ottocast Mirror Touch: Der Bildschirm wird zu einem großen iPhone. Funktioniert nur mit dem iPhone 16 und neueren Modellen.
    https://www.ottocast.com/en-dk…cts/ottocast-mirror-touch

• Da kann ich leider nicht zustimmen. Als ich den Sound der Sony Anlage zum ersten mal gehört habe, war ich regelrecht geschockt. Blechern, kein Bass - einfach grausam.

Bin das Bose Soundsystem vom CX-30 gewohnt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ohne Volumen, ja. Aber das sind reine Equalizer Einstellungen.

• Also ich bin eigentlich mit dem Sound im 6e auch über DAB recht zufrieden.

Wenn man im Sony Sound Menü die Mitten relativ stark absenkt und Bässe und Höhen anhebt klingt es im Kino Modus für meinen Geschmack ganz gut:

IMG_9947.jpg

Gruß Peter