Sommer Updates 2026 - OTA - Over The Air Updates - Mazda 6e Forum

• Sollte eigentlich egal sein, da bei beidem das Fahrzeug an bleibt.

Aus den verschiedenen berichten hier im Forum haben die Leute grosteilig sparmodus verwendet wenn sie es verwendet haben für diesen Zweck.

Bei mir selber haben gestern noch 40% nach meinem Arbeitsweg gefehlt die ich dann in der Mittagspause mit dem Thermostat Sparmodus geladen habe. Hab's aktiviert die Info die da kom gelesen. Bin ausgestiegen, hab's Auto abgeschlossen, bin zum Essen und danach konnte ich es installieren.

• Ich habe in meiner Garage kein WLAN und bin für das Update auf die Straße gefahren. In der Anleitung steht was von 30 Minuten, sogar weiter abhängig vom Netzanbieter. Also bin ich davon ausgegangen, das komplette Update dauert 30 Minuten, okay vielleicht 1 Stunde. Ich bin vor dem Hinweis noch mit dem Auto unterwegs gewesen und habe mich gewundert, dass mehr als die Hälfte des Updates bereits heruntergeladen war. Also dachte ich mir: " Wenn du sowieso nicht fahren darfst während des Updates, dann warte halt zuhause!" 1 Stunde ist ja schnell vorbei. Als ich etwa 2 Stunden später zum Fahrzeug kam, musste ich feststellen, dass nix passiert war. Download unterbrochen. Nach dem Ärgern mal ein bisschen scrollen und da steht dann auch, wenn Sie das Fahrzeug verlassen ..... Pause. Aussteigen, Auto offen und Schlüssel im Fahrzeug? Das Risiko wollte ich nicht eingehen.

Also hab ich brav im Auto gesessen, bis der Download fertig war... so gähn.. Danach beginnt die Installation. Update 9 war wohl am größten, was aber nicht bedeutet, dass danach alles schneller ging. Insgesamt 4 Stunden habe ich im Auto verbracht, nur weil der Mazda offensichtlich Unterhaltung haben möchte, während er Angelegenheiten erledigt, die KEINE Eingriffe des Besitzers erfordern. Wer glaubt, das wars, falsch gedacht! Erst im Anschluss an die Installation erfolgte die Installation (jetzt wieder?), bei der ich aber aufgefordert wurde, jetzt endlich zu gehen und das Fahrzeug abzuschließen.

Als ich so nach einer Stunde wieder am Fahrzeug war, war sie tatsächlich abgeschlossen. Wir sind dann zum Essen gefahren und ich bin bei eingeschaltetem Spurassistent bewusst über eine durchgezogene Linie gefahren und war überrascht, dass der Spurhalteassistent so gar keine Rückmeldung gegeben hat. Es war eigentlich so wie vorher, wenn ich immer mit deaktviertem Spurhaltehassistenten gefahren bin. Ich bin mal sehr gespannt, was sich alles verändert hat. Ob man der Batterieanzeige trauen kann, wenn sie unter 10% sinkt? Ob ich jetzt bei Jet 160 kw bekomme, die es für mich sonst nur bei Aral Pulse gibt? So richtig weiß ich immer noch nicht, was es mit den 17 Updates auf sich hat.

• ich bin lieder immer noch am Warten, hbae immer noch die ...0.0 und bekomme die Meldung das das die Aktuelle sei.

Ich glaube du warst doch auch derjenige der schrieb er hat kein LTE usw. Moment.....ja, du/der Händler hast sicher das Auto gar nicht eingerichtet: RE: Mazda6e App

Wie soll das Auto da checken, ob es für dich ein Update gibt, wenn es nichtmal online gehen kann? ;)

Verbinde mal das Auto und checke dann nach Updates. iIh vermute stark, dass es dir dann angeboten wird. :)

Edit: Sorry hab grad gelsen, dass du dort bestätigt hast, dass der Händler das gemacht hat. Hab erst hier gelesen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Juhu, bin seit dem Update zwar nur wenige km gefahren aber sehr erfreut. Mein wichtigster Punkt: Bis gestern ging nix bei Kaufland etc. Heute hingefahren angesteckt autorisiert und 10 Sekunden später volle Pulle geladen. Ich nehm stark an, dass das nun endlich auch bei Aldi und Lidl an den alten Ladesäulen geht

Und obwohl ich kein Tempomat-Fahrer bin hab ich es in der Kolonne heute im Stop an Go auf der Heimfahrt benutzt. In die Stadt rein find ich das gut, man kann auch mal im Menü schauen etc, ohne Angst zu haben weil, der vor einem plötzlich bremst. Super easy zu bedienen jetzt. Und der Spurhalte-Assi ist jetzt sehr dezent. Im Kolonnenverkehr (Stop an Go) nutze ich den jetzt öfter. Auf der AB hätte ich noch Angst vor sowas: Mein 6e hat „Jibaku“ begangen – Mazda, ich habe Fragen. Nutzen...o.k., aber seehr wachsam bleiben. 8)

Alles in allem ist das Auto deutlich besser geworden. Und ich hab es ja von wenigen Monaten schon geschrieben. Alles, was per OTA machbar ist, wird Mazda machen. War beim CX-30 schon so. Dort musste man halt im Forum erfahren, dass es ein Update gibt und zum Händler fahren. Natürlich immer schön sagen, dass man genau das Problem hat, welches durch das aktuelle Update behoben wird. ;) So hat man auch alle Sachen aufgespielt bekommen, die noch zusätzlich mit im Update integriert waren. Er hatte dann auch die Möglichkeit die Arbeits-Zeit mit Mazda abzurechnen. Und mein CX-30 wurde alle paar Monate besser. Alles was Anfangs genervt und gestört, oder nicht funktioniert hat, wurde gerichtet.

Also ich hab mit Mazda und den Updates bisher super Erfahrungen. Dauert halt etwas. Dank EU-Vorgaben bei der Sicherheit auch nachzuvollziehen.

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

Einmal editiert, zuletzt von M6e ()

• Die Symbole sind neu angeordnet und habe bei aktivem Navi das Gefühl, auch die Schrift hat sich leicht verändert. Aber das ist jetzt nur ein Gefühl. Habe nicht damit gerechnet, dass da was geändert wird 😅😂

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Auch ich habe viele Verbesserungen festgestellt, aber das Schließsystem ist immer noch schlecht.

Bin zum Penny gefahren, den Kofferraum "ofen", Leergut entnommen, Kofferraum geschlossen, aber beim Entfernen vom Fahrzeug erfolgte keine Verriegelung, genau wie vor dem Update.

• Auch ich habe viele Verbesserungen festgestellt, aber das Schließsystem ist immer noch schlecht.

Bin zum Penny gefahren, den Kofferraum "ofen", Leergut entnommen, Kofferraum geschlossen, aber beim Entfernen vom Fahrzeug erfolgte keine Verriegelung, genau wie vor dem Update.

Was ich gemerkt habe (sowohl vor als auch nach dem Update):

- Wenn man weggeht, während sich der Kofferraum noch schließt, wird das Auto nicht abgeschlossen

- Wenn man mit dem Schlüssel auf "Schließen" drückt, während der Kofferraum noch schließt, hupt das Auto paar Mal und es wird nicht abgeschlossen

- Wenn der Kofferraum bereits zu ist und man dann weggeht, wird das Auto automatisch abgeschlossen

- Wenn man die Kofferraumtaste beim offenen Kofferraum zwei Mal drückt und dann langsam weggeht (während es sich noch schließt), dann schließt sich das Auto tatsächlich automatisch ab

Mazda 6e | Takumi+ | Aero Grey | 68,8 kWh ⚡

04/2026 | NRW

ex: BMW 318d G20 (2020) • Audi A4 B8 (2015) quattro

• ich bin lieder immer noch am Warten, hbae immer noch die ...0.0 und bekomme die Meldung das das die Aktuelle sei.

Für alle die auch noch warten. Mein Händler hat für sein Fahrzeug auch noch kein Update zur Verfügung gestellt bekommen. Es scheint in verschiedenen Wellen zu kommen und er meint, ist (noch) kein Grund zur Panik.