CTS (Cruising & Traffic Support) nach dem Sommerupdate - Probleme und Lösungen

• So, der Wagen war heute in der Werkstatt.

Grund: weil er zuvor im CTS-Modus nach rechts tendiert hat, was dann zwangsweise schnell in einer Fahrt ins Grüne endete. Der Assistent war in diesem Zustand quasi nicht verwendbar.

Was wurde heute gemacht?

Der Wagen wurde 3 Std. stromlos gelassen, also alle Systeme abgeklemmt. Dies war wohl ein Tipp, den der Mitarbeiter von Mazda erhalten hatte. Dies blieb ohne Erfolg.

Danach wurde die Spur eingestellt, davor ist der Wagen bei gerader Lenkradstellung merklich nach rechts gefahren. Dies wurde korrigiert.

Und siehe da, er lenkt jetzt nicht nur bei geradem Lenkrad geradeaus....auch der CTS tendiert nicht mehr nach rechts !!!!!!!!!

Auf großen Verkehrrstraßen habe ich das System ca. 20km getestet, da hat er weder rechts, noch links die Fahrbahn verlassen. Zum Übernehmen der Steuerung fordert er jetzt nur noch bei sehr starken Kurven und den üblichen ungewöhnlichen Verkehrrsituationen auf, von denen sowieso nicht zu erwarten ist, dass er die versteht. Das System läuft vermeintlich so, wie es gedacht ist, mit den bekannten Einschränkungen.

Was mir nun leider aufgefallen ist, ist, dass bei schmäleren Straßen eine Tendenz nach links zu bemerken ist. hier kam dann auch tatsächlich schon die Aufforderung, zu übernehmen. Das Lenkrad auf dem Bildschirm scheint mir auch etwas rechtsgeneigt (ganz knapp), wenn das Lenkrad gerade steht. Morgen fahre ich dann erstmals meine Pendelstrecke, das sind 55km Landstraßen und Ortschaften. Ich bin gespannt, wie sich der Wagen da verhält.

Mazda 6e Takumi Plus, 68.8kWh , Aero Grey, hergestellt: 11/2025, im Besitz seit: 06/2026

• So, heute mal eine etwas längere Fahrt auf der Bundesstraße mit meinem neuen 6e (Software 07) gemacht. Vorneweg: bei mir steht das Lenkrad auch minimal nach links, wenn ich geradeaus fahre.

Nun zum CTS: auf der Bundesstraße konnte ich das CTS problemlos aktivieren, er hat auch nicht nach rechts gezogen, wie ich es erwartet hätte. Er hat aber immer ganz leicht in der Mitte der Spur hin- und hergependelt, aber wirklich nur minimal. Da war der vor mir mit seinem Audi 80 schlimmer, aber der hat wahrscheinlich am Smartphone rumgedaddelt. ;)

So ganz ruhig läuft das mit dem CTS bei meinem 6e also leider nicht. Aber Kurven hat er brav genommen, ohne sich zu beschweren.

Allerdings hat er mitten auf freier Strecke zweimal kurz selbstständig stärker abgebremst und ein vermeintliches Fahrzeug vor mir angezeigt, die Entfernung zum Phantomfahrzeug wurde schon rot angezeigt, deshalb hat er wohl eine Bremsung hingelegt. Nach nicht mal einer Sekunde war der Spuk vorbei und er hat wieder normal beschleunigt. Wäre einer hinter mir gewesen, wäre wohl auch nichts passiert, da die Bremsung wirklich nur ganz kurz war. Er hätte mich aber wahrscheinlich trotzdem verflucht.

Ich teste weiter...

• Wenn es damit merklich besser ist, dann ist das ein easy fix! Aber auch ein Zeichen für recht große Varianz während der Produktion. Wenn die Systeme so sensibel auf die Spureinstellung reagieren, dann muss das aus dem Werk besser kommen!

• Ich habe heute mal versucht einen Werksreset zu machen, aber da kommt nur ein QR-Code bei dem ich nicht weiter weiß. Vielleicht kann ja mal jemand erklären, wie das geht.

...

...in der 6e App hast Du oben in der Leiste einen QR Scanner. Damit musst Du diesen Code scannen, um Deine Identität als Fahrzeuginhaber zu bestätigen (wenn der Code denn überhaupt auf dem 6e Display erscheint)...

P.S. in meinem 6e wird er gerade nicht angezeigt:

pasted-from-clipboard.png

• ...das war auf das Posting von F310B bezogen; der bekommt ja den Code angezeigt...
    Für diejenigen, wie mich eingeschlossen, bei denen gar kein Code angezeigt wird, geht es hier weiter, um
    diesen Thread hier sauber zu halten...

P.S. Es wäre schön, wenn sich auch die Leute dort melden, bei denen der QR Code angezeigt wird. Würde gerne auf Fehlersuche gehen; Bitte um Unterstützung :)

Werksreset... kein QR code

• So, heute mal eine etwas längere Fahrt auf der Bundesstraße mit meinem neuen 6e (Software 07) gemacht. Vorneweg: bei mir steht das Lenkrad auch minimal nach links, wenn ich geradeaus fahre.

Nun zum CTS: auf der Bundesstraße konnte ich das CTS problemlos aktivieren, er hat auch nicht nach rechts gezogen, wie ich es erwartet hätte. Er hat aber immer ganz leicht in der Mitte der Spur hin- und hergependelt, aber wirklich nur minimal.

Ich habe den CTS nach dem .07-Update ebenfalls zum ersten Mal getestet und kann bestätigen, dass die Ergebnisse von MATTCB72 genau auf mein Auto zutreffen. Der CTS ist brauchbar, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob er mir für Autobahnfahrten ausreichend zusagt.

Mazda6e 5HB EV 258pk Takumi Plus - Soul Red Crystal / Tan interieur

• Kurzer Erfahrungsbericht von mir: Nachdem ich das CTS vor dem Update, wie die meisten hier, überhaupt nicht mochte, konnte mich die aktualisierte Variante bisher im Hinterland vom Bodensee auch nicht voll überzeugen. Vielleicht zu schmale Straßen, zu enge Kurven.

Gestern bin ich ca. 300km Bundesstraße und Autobahn gefahren und habe absichtlich so viel wie möglich den Assistenten benutzt. Es war recht wenig Verkehr und ich kann berichten, dass er seine Sache gar nicht mal schlecht gemacht hat. Die Spur hat er meist recht passabel gehalten, sowohl auf der Autobahn mal links, mal rechts als auch auf der Landstraße.

Tempomant und Abstandhalter funktionierte ebenfalls zuverlässig (bis auf die völlige Ignoranz der Verkehrsregeln bezüglich ab wann eine Geschwindigkeitsbeschränkung einzuhalten ist - bei manchen kleinen Dörfern hätte er noch 70 km/h am Ortsausgangsschild so gemütlich lässt er die Verzögerung am Ortsengang angehen).

Eine Situation habe ich zu bemängeln: Fast am Ziel, nachdem ca. 280km alles prima war, fängt er auf der Bundesstraße ohne ersichtlichen Grund an, recht stark zu bremsen. Deutlich stärker als er es bei einem 50 km/h Schild gemacht hätte. Keine Ahnung, warum...