Panoramadach ohne Rollo, ist es auszuhalten ?

• Kann die Aussagen bestäigen - ich bereue die Entscheidung gegen den Sonnenrollo nicht. Die Temperaturen sind den Umständen entsprechend aber völlig im Rahmen bzw. vergleichbar mit Autos ohne Panoramadach. Tatsächlich finde ich das Panarama ohne die Querstrebe mitten in der Scheibe viel beeindruckender - wenn ich mal hinen sitze. Als Fahrer bekomme ichi vom Glasdach eigentlich nichts mit.

• Das Sonnenrollo war der Grund, warum ich keinen Takumi Plus genommen habe - wenn man hinten sitzt und durch's Dach schauen will, stört der Querbalken (das Rollo) und nimmt dir die Hälfte der Sicht. Das Glas ist so verdunkelt (für meinen Geschmack etwas zu sehr verdunkelt), dass eh kaum Sonne einstrahlt. Und jetzt einmal eine Frage an die Physiker unter euch: Wenn die Sonnenstrahlen erst einmal im Auto sind, kann dann das Rollo eine Erhitzung noch verhindern? Ich meine, ja, das Rollo wird heiß anstatt der Sitz (wäre es ein nicht verdunkeltes Glasdach), aber letztendlich staut sich die Hitze doch eh von oben nach unten, oder?

• Deine Vermutung stimmt.

Der ADAC hat hierzu einen Test gemacht:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/zubehoer/sonnenschutz-auto/

Sonnenschutz außen ist wesentlich besser. Innen bringt das so gut wie nix.

P.S.: Daher haben wir auch unseren 6e mit weißem Leder bestellt.

P.P.S.: Bei unserem MX-5 mit weißem Leder ist das ein enormer Unterschied zum M5 mit schwarzem Leder🥵

• Man merkt das Rollo sehr stark. Bei direkter Sonneneinstrahlung wird es gefühlt auf der Haut sehr warm.

Sobald das Rollo zu ist, kann man es deutlich besser aushalten. Der Rest macht die Klimaanlage.

Ich habe mich aber bewusst für die Takumu Plus-Ausstattung entschieden wegen der Farbe und dem Wildlederlook.

Dass das Sonnenrollo dabei ist, ist schön. Die Teilung des Panorama-Daches sehe ich als Fahrer im Betrieb nie und stört mich nicht.

Mazda 6e in Aero-Grey und Anhängerkupplung (Takumi Plus mit Lfp-Akku)

• Man merkt das Rollo sehr stark. Bei direkter Sonneneinstrahlung wird es gefühlt auf der Haut sehr warm.

Sobald das Rollo zu ist, kann man es deutlich besser aushalten. Der Rest macht die Klimaanlage.

Ich habe mich aber bewusst für die Takumu Plus-Ausstattung entschieden wegen der Farbe und dem Wildlederlook.

Dass das Sonnenrollo dabei ist, ist schön. Die Teilung des Panorama-Daches sehe ich als Fahrer im Betrieb nie und stört mich nicht.

...ich meine gelesen zu haben, dass sich die Tönungen zwischen Takumi und Takumi Plus unterscheiden. Der einfache Takumi sei mehr getönt. Aber einen Vergleich habe ich nicht...

• ...ich meine gelesen zu haben, dass sich die Tönungen zwischen Takumi und Takumi Plus unterscheiden. Der einfache Takumi sei mehr getönt. Aber einen Vergleich habe ich nicht...

Genau so, Takumi ist dunkler. Beim Plus ist die Tönung weniger.

Hätte jetzt im Urlaub an zwei Tagen ordentlich Sonne von oben und im Takumi nichts davon bemerkt. Einzig direkt ab der Scheibe ist's wärmer als in einem normalen Auto ohne Glasdach.

• ...ich meine gelesen zu haben, dass sich die Tönungen zwischen Takumi und Takumi Plus unterscheiden. Der einfache Takumi sei mehr getönt. Aber einen Vergleich habe ich nicht...

Richtig, ist auch so. Sagt einen keiner, aber man sieht es.

Was mir bei Takumi auch besser gefällt ist, dass das Panoramadach, also das offene Glas was man von innen sieht, sich bis nach ganz hinten zieht. Beim Takumi Plus ist es zwar auch ein komplettes Glasdach, aber von innen ist es schon vorzeitig mit Stoff bedeckt.

Tatsächlich fehlen dadurch im Fond einige cm an Kopffreiheit. Beim Takumi ist im Fond dort noch Glas, wo im Plus schon einige cm Stoff überzogen wurde.

Das Rollo ist da zu kurz, deshalb musste man schon vorzeitig, von hinten kommend, mit Stoff beziehen.

Ansonsten kann ich es sehr gut im Takumi aushalten mit 1,79m.

• Was noch gar nicht angesprochen wurde: Ich bin froh über das Rollo, weil man bei geschlossenem Rollo nicht so gut ins Auto schauen kann. Lass ich es offen kann man auch durch die getönten Scheiben des Takumi Plus hinten reinsehen. Bei geschlossenem Rollo nicht. Und ich sitze bei geöffnetem Rollo auch im Auto wie, wenn man mich mit einem Spot anstrahlt. So auf dem Präsentierteller. ;)

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport