Spätsommerupdate - Gerüchte, Spekulationen und ggf. auch harte Fakten

• Ok, dann muss ich das wirklich nochmal testen. ich hatte da MRCC aktiviert zu der Zeit. Kein CTS. Aber wenn es ohnehin bei beiden so sein sollte, passt das ja. Ich hätte gedacht, gesehen zu haben, das er das bei unter 20km/h abgeschaltet hat.

Aber probier ich nochmal. Danke an die vielen schnellen Antworten :)

Falls ihr von nem kuriosen Auffahrunfall hört, bei dem jemand mit 20km/h direkt auf den Vordermann draufgeknallt ist, wisst ihr ja wer es war ;)

seit dem 31.08.2026:

Mazda 6e - Takumi Plus - Soul Red Crystal - SR

• Verkehrsmeldungen ... oldschool, ich weis^^

Und manchmal will man sich einfach nur vom "Haussender" berieseln lassen und eben nicht die Lieblingsplaylist von Spotify hören ...

Nicht nur manchmal. Immer. :)

BTW: Gestern an der roten Ampel hat mich ein Hintergrundrauschen genervt … Es war die Sitzbelüftung :!:

Das wäre mir bei meinen alten Verbrennern NIE passiert!

Logisch, weil sie keine Sitzbelüftung hatten. :D

Takumi+ | SR | 46V | Michelin Cross Climate 3 Sport

• Die Thematik rund um Radio und BMS war damals tatsächlich der Grund, warum ich meinen ersten Account hier gelöscht hatte. Die Diskussionen darüber waren für mich irgendwann einfach nicht mehr auszuhalten. Ich denke, die bekannten Themen, bei denen es hier regelmäßig hoch herging, dürften den meisten noch in Erinnerung sein. 😄

Ich halte mich deshalb auch etwas mehr zurück. Trotzdem würde ich gerne noch einmal meine persönliche Sicht auf das Thema Radio schildern. Vielleicht hilft sie ja dabei, noch einen etwas anderen Blickwinkel einzubringen.

Das Argument mit Spotify kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Ich selbst nutze Spotify nicht und habe auf meinem Smartphone auch nur ein sehr kleines Datenvolumen. Das liegt schlicht daran, dass ich außerhalb des Autos eigentlich fast überall WLAN habe und bisher keinen größeren Bedarf an mehr Datenvolumen hatte. Also bin ich auf das Radio angewiesen. Der Sendersuchlauf ist natürlich ärgerlich. Sicherlich kein Weltuntergang, aber ich finde ebenfalls, dass so etwas eigentlich nicht sein sollte.

Für mich gibt es allerdings noch einen anderen Punkt, der im Alltag deutlich relevanter ist. Wenn wir mit den Kindern längere Strecken unterwegs sind, kommt es immer wieder vor, dass das Radio plötzlich nicht mehr funktioniert. Und meine Kinder lieben nun einmal TOGGO Radio oder Die Maus. Wenn beides während der Fahrt nicht läuft, ist bei uns relativ schnell „Action“ angesagt. 😅 Und während der Fahrt ständig am Display herumzuschalten oder irgendwelche anderen Lösungen zu suchen, finde ich nicht gerade optimal.

Genau deshalb wünsche ich mir dieses Update tatsächlich sehr. Nicht, weil ich auf eine bestimmte technische Lösung bestehe oder andere Nutzungsweisen schlechtreden möchte, sondern weil das für mich persönlich ein Punkt ist, der das gesamte Fahrerlebnis, gerade auf längeren Fahrten mit den Kindern, tatsächlich erheblich beeinträchtigen kann.

Am Ende haben vermutlich alle etwas unterschiedliche Anforderungen an das System. Für den einen ist das Thema Radio kaum relevant, für den anderen vielleicht schon. Ich wollte deshalb einfach einmal meine persönliche Perspektive ergänzen, ohne die Diskussion wieder in die bekannte Richtung laufen zu lassen. 🙂

• Willkommen im Herbst ohne Spätsommerupdate alle zusammen! 😂

Jeder Tag, an dem an der Software weitergearbeitet wird, ist für uns ein gewonnener Tag. Lieber etwas ordentliches und getestetes, als ein gevibecodeter Beta-Test.

Man sollte ja auch nicht vergessen, dass die Demenz, was Einstellungen betrifft, ja auch bei CX-6e vorhanden und noch nicht gelöst ist.