Software OS 1.0.08.BD

• Ich habe das Update zu 99% runter geladen und mehr passiert aber seit 5 Minuten nicht mehr.

Irgendwann kommt die Meldung, dass die Netzwerkverbindung nicht ausreicht.

Habe es vorher über WLAN geladen und nun geht es sowohl über WLAN als auch Hotspot nicht weiter.

Gleiches Phänomen habe ich jetzt auch. Auch nachdem der Wagen jetzt eine ganze Zeit stand, geht es nicht mehr weiter. Ich warte mal ab. Vielleicht morgen mal einen Affengriff oder so. Ansonsten geht er nächste Woche in den Service. Soll sich der FMH drum kümmern.

• Also meiner hat irgendwann Geschwindigkeit aufgebaut hat 1.5h gedauert. Dann angeblich keine Verbindung mehr bei 99%, der mast steht vllt. 1km luftlinie entfernt wenn überhaupt und der nächste 2, ahja.

Dann immermal paar kilobit angezeigt bekommen, halbe Stunde stehen lassen.

3 mal Check for updates gedrückt und jetzt scheint er zu installieren. Aber sagt beim verlassen und verschließen, pausiert er. 😕

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026, geliefert 26.08.2026.

• Gleiches Phänomen habe ich jetzt auch. Auch nachdem der Wagen jetzt eine ganze Zeit stand, geht es nicht mehr weiter. Ich warte mal ab. Vielleicht morgen mal einen Affengriff oder so. Ansonsten geht er nächste Woche in den Service. Soll sich der FMH drum kümmern.

Hatte ich auch gerade, Affengriff hat geholfen. Trotzdem war der letzte % sehr zäh. Hat immer wieder für paar Sekunden geladen und angehalten. Waren ca 5 min noch auf 99%. Nun entpackt er es Grad 👍

• Also ich bin ernüchertet, gehe das mal nach Punkten von Reddit chronologisch nach:

Gangwahl: nutze CTS kein MRCC (Gefühlt lenkt das CTS etwas weicher und ruhiger, keine Ahnung obs am Update liegt oder nicht) :S

Apple Carplay: nutze Android 8o

Favoriten Taste: einfach wow, nicht doppelbelegbar via halten oder doppel drücken... eine taste damit zu belegen einmalig den Geschwindigkeitswarner auszuschalten und die Taste während der weiteren Fahrt nicht zu nutzen... ?( (Reku und Spoiler waren bisher belegt für mich persönlich, bleibe also bei Display weg oder lautere musik und überhören :D )

Geänderte Namen für die Modi: "Hey Schatz ich lasse dir die Klima an, Fahrzeug: Haustiermodus aktiviert...." Mehr brauche ich nicht sagen oder? :D :D

Scheibenwischer Modus: besser ist das, denke ich :/

Klimaanpasssung: Kein Untereschied merkbar ?(

Ladestationen: Keine Ahnung hatte bisher keine Probleme bzgl. Säule lehnt das Auto ab. :sleeping:

Ladeanzeige: noch nicht probiert, wird ergänzt. :!:

EV Sound: Uhm joa, keine Ahnung eher das Gefühl noch weniger zu hören :sleeping:

Anhängerkupplung: Besitze keine X/

Radio: Sagen wir mal, jetzt gehts schneller anscheinend, zeigt dirket an aber nicht die "Wichtigen" (WDR2, 1LIVE etc.) diese waren auch wieder erst nach 5Minuten da, ob er die bis mogen früh behält, wird ergänzt :!:

Videowiedergabe: Andorid auto bietet weiterhin kein YouTube in P an, sonst wüsste ich jetzt nicht wo er einen Riegel bisher vorgeschoben haben sollte, das diese Änderung eine Aussage im Changelog Wert wäre. Da man ja bisauf die eigenen Aufnahmen der Innenkamera keine MP4 wiedergabe hat. :rolleyes:  :/

Länger Parken: Keine Zeit definiert im Changelog, wird morgen früh mal getestet nach ca.15 bis 20Stunden :!:

Mobiledaten: wird die Tage mal drauf geachtet und ergänzt :!:

Fahrzeugmeldungen: Hatte bisher keine, hoffe weiterhin nicht. ;)

Fahrerüberwachung: Wird noch ausgiebiger getestet :!:

Spracherkennung: Uhm joa, da ich Englisch nutze für die meisten uninteressant denke ich. Jedoch kein Unterschied bemerkbar. ?(

Weniger Ansagen: Sehe ich sobald er mir mal nicht sagt das er den Entfroster anschmeißt wegen zu viel Feuchtigkeit, bisher hatte ich sonst keine Ansagen vor dem Update gehabt. :S

AI/Datenschutz: Wenn es AI besitzt zur besseren Erkennung von Aussagen, nunja, wird Spoiler als Spoil verstanden. Sollte AI weitere Fragen wie Wetter beantworten können, kann er es nicht. Sollte er Android Auto Songs überspringen/ den nächsten Titel abspielen, sagt er ja tue ich und es passiert nichts. :huh:

Alles in allem, eher ernüchternd für mich persönlich.

Aber ich meine der Untergrund im Homescreen unter dem Auto hat sich geändert. Mit so sternen artigen Muster. Keine Ahnung ob es vorher schon war, ist mir aber als erstes Aufgefallen als das Display an war. :D

Mazda 6e Takumi Melting copper, bestellt 07.07.2026, geliefert 26.08.2026.

• Ich habe das Update auch soeben installiert.

Neben den angeführten Änderungen finde ich es sehr gut, dass einige Begriffe konkretisiert wurden und einfach besser passen, z.B. beim Kilometerzähler im Fahrerdisplay "Nach Selbststart" -> heißt jetzt "Nach Fahrzeugstart". Außerdem sind so ziemlich alle Schriften meines Erachtens um mindestens eine Stufe vergrößert wurden, was ja super für die Lesbarkeit, vor allem während der Fahrt ist. Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die einen glücklich machen 😄

Und, ich weiß nicht ob es anderen schon aufgefallen ist: im Updatetext zum 1.0.08 im Auto ist relativ weit unten ein Absatz zu finden, das ein weiteres Update zum Radio und zu anderen Funktionen bereits in Arbeit ist. Ich freue mich schon 😊