Beiträge von Langstrecke85

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Ansicht sollte das ja leicht "feststellbar" sein. Hau 32 Grad in der App an und mach Vorklimatisieren. Wenn du ca 10 min später ins Auto steigst muss es sehr warm sein. Wenn nicht, kann nur etwas mit der Klima nicht stimmen. Hab das mal ausprobiert und war wirklich mollig warm drin.

Das im Fussraum hab ich auch. Da kommt nur kalte Luft, so das ich sie manuell ausschalten muss... Keine Ahnung ob das ein Steuerungsproblem der Software ist, oder ob da wirklich Hardware seitig was gemacht werden muss.

Hi Near87,

ich bin heute morgen zu Testzwecken mal ganz ohne Klimaanlage bei 7° Celsius gefahren und mir kommt es so vor als ob ein kalter Luftzug aus dem Fußraum kommt, selbst wenn alle Lüftungen zu sind ! Das würde ja eigentlich bedeuten das irgendwo zu wenig Dämmung an der Spritzwand verwendet wurde oder es andere offene stellen gibt an denen die Luft durchkann ? :/ :/ :/

Ich bin nur einmal bisher mit meinem LR unter 20% gefahren und hab ab da für eine Strecke von 35km auf der Autobahn 7% Akku verbraucht. Bin dann mit 13% Restladung zu Hause angekommen

Ich bin nur einmal bisher mit meinem LR unter 20% Akku gefahren und hab ab da für eine Strecke von 35km auf der Autobahn 7% Akku verbraucht. Bin dann mit 13% Restladung zu Hause angekommen

Bitte beachtet dabei auch, das dass Laden an Schuko unvorteilhaft teuer werden kann denn :

Der Grund ist der Wirkungsgrad beim Laden. ⚡🚗

Schuko-Steckdose (normale Haushaltssteckdose):

• Lädt meist nur mit 2–2,3 kW.

• Das Auto muss sehr lange laden.

• Während des Ladens laufen im Auto Steuergeräte, Kühlung und Ladeelektronik, die ebenfalls Strom verbrauchen.

• Durch die lange Ladezeit entstehen höhere Ladeverluste (oft 10–20 %).

Wallbox:

• Lädt deutlich schneller, z. B. 11 kW.

• Die Ladezeit ist viel kürzer.

• Die gleichen Systeme im Auto laufen weniger lange, daher entstehen weniger Verluste (ca. 5–10 %).

Ergebnis:

Bei der Schuko-Steckdose muss insgesamt mehr Strom aus der Steckdose gezogen werden, um die gleiche Energiemenge in die Batterie zu bekommen – deshalb wird es teurer.

Beispiel:

• 50 kWh in der Batterie laden

• Schuko (15 % Verlust) → ca. 57,5 kWh aus der Steckdose

• Wallbox (8 % Verlust) → ca. 54 kWh aus der Steckdose

➡️ Man zahlt also für mehr verbrauchte kWh, obwohl im Akku gleich viel ankommt.

Übergangsweise bestimmt eine Notlösung, würde aber nicht dauerhaft so laden :)