Kaufen oder leasen

• War bei der alten Förderung ja noch schlimmer. Da zählte ja auch erst ab Zulassung

Ist bei der neuen auch so. Wie soll das auch sonst funktionieren?. Du musst du ihn ab Zulassung 3 Jahre halten. Und ich würde auch nichts fördern nur, wenn ich einen Kaufvertrag sehe. Da könntest du ja den Vertrag oder das Auto verkaufen, ohne es zuzulassen.

Erst ab Zulassung ist also vollkommen logisch.

• Dann Plan mal ein Autokauf, kriegst die Meldung, Lieferzeit 6 Monate, hast dann das Auto nimmst ein Termin am Montag und kriegst über die Medien an einem Samstag Abend mitgeteilt, das die Förderung Montag nicht mehr gilt. Da wird kein Händler sagen, ich nehme den Kaufvertrag zurück. Ist damals sehr vielen passiert...

Deswegen würde ich niemals damit planen, solange es nicht definitiv aktiv ist und ich sofort das Auto kaufen kann.

Mazda 6e SR, Deep Crystal Blue, Takumi Plus 8)

• Selbiges jetzt auch mit dem Abbau des "Habeckischen" Heizungsgesetzes und das weiterhin Öl- und Gasheizungen eingebaut werden dürfen, mit nicht vorhandenen Grüngasen. Solareinspeisevergütung soll auch gestrichen werden und Förderungen von Wärmepumpen auch. Man hat 0 Planungssicherheit, wenn jede Regierung meint, sie müsse jetzt ihren eigenen Stempel aus Prinzip oder Lobbyismus und nicht aus Sachverstand aufdrücken

• Ich möchte auch noch an die Senkung der Mehrwertsteuer zu Corona-Zeiten erinnern. Manche Händler haben damit geworben. Und wenn dann die Lieferung erst später war, musste natürlich die volle MwSt gezahlt werden. Was bei so einem Kaufpreis nicht unerheblich ist.