Lasst euch nicht unterkriegen...erste Erfahrungen

• Abgesehen davon, dass ich kein 4G habe und der Affengriff bei mir nichts bringt, bzw. ich irgendwas falsch mache, und somit die Live Navigation (und Ladeplanung) nicht nutzen kann, hat alles super funktioniert.

Ich finde das eingebaute Telematik Modul (und damit Internet/4G) ist eine essentienne Funktion des Fahrzeugs - und wie du ja selbst erkannt hast, gibt es ja auch einige Abhängigkeiten. Daher würde ich meinen Händler mit so einer Plumpen Aussage nicht von der Leine lassen.

Allerdings konnte mir mein Händler auch nicht wirklich helfen, bis ich dann hier im Forum den berühmten Affengriff gefunden habe.

Ob es klappt erkennst du daran, dass nach etwa 10 Sekunden das Mazda Logo im Display erscheint und sich offensichtlich ein Neustart des Systems ereignet - erst dann den "Affengriff" (rechte Favoriten Taste + Titel zurück + Menü Blätter Taste gleichzeitig gedrückt halten) lösen und mal gemächlich 5 Minuten warten.

Hast du die 6e App schon eingerichtet und ist dein Auto darin verknüpft? Bist du als "Gast Benutzer" im Auto angemeldet oder als "Profil"?

Schon mal versucht per WLAN (z.B. mit dem Handy Hotspot) zu verbinden und nach Updates zu schauen?

Wenn das alles nichts hilft - ab zum Händler, oder im Zweifel mal einen anderen Mazda Höker aufsuchen und freundlich nachfragen.

Mazda 6e, 68,8kW, Takumi, Aero Grey, AHK, 2025

• Ich war bis jetzt nur einmal in einem Parkhaus mit dem Wagen. Da ging nichts an und wurde auch nichts gesagt. Vielleicht nicht steil genug um die Meldung auszulösen.

Gebe dir aber Recht, man sollte die Sprachnachrichten generell und dauernd abstellen können. Reicht ja, wenn auf dem Display die Warnungen ( Tür/Kofferraum etc. ) erscheinen

Übrigens:

• Der Blinkerton ist Geschmackssache. Mir klingt es zu sehr nach getrabe vom Pferd.

Also mir ist der Blinkerton nicht negtiv aufgefallen. Trotzdem eine Frage. In dem Video unten geht der "Tester" bei Minute 9:12 darauf ein. Bei dem hört man so gut wie nichts. Nicht diesen Pferdegalopp-Sound.Er lobt es auch, dass man das kaum hört. Kann man den Ton bzw die Lautstärke ändern?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe nichts gefunden, um explizit den Blinker lauter oder leiser einstellen zu können.

Für mich ist es doch gut wahrnehmbar. Wie es bei meinem vorherigen BMW vorher auch so war Höre aber nicht sehr laut die Musik. Steht bei DAB Radio auf 13-14. DAB ist etwas lauter wie FM Radio.

• Mir ist aufgefallen, dass die Absenkautomatik beim Zurückfahren des rechten Spiegels vertauscht ist, sodass ich bei normaler Fahrt einen abgesenkten Spiegel habe und der Spiegel in die normale Position fährt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Hat hier zufällig jemand einen Tipp für mich?

Die Komfortfunktion des Fahrersitzes zum erleichterten Einsteigen finde ich übrigens nicht wirklich gelungen. Da ich öfter mal auf der Rückbank sitze, habe ich es schon ein paar Mal erlebt, dass ich mir fast die Füße quetsche, wenn der Fahrersitz auf einmal nach hinten fährt.

• Mir ist aufgefallen, dass die Absenkautomatik beim Zurückfahren des rechten Spiegels vertauscht ist, sodass ich bei normaler Fahrt einen abgesenkten Spiegel habe und der Spiegel in die normale Position fährt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Hat hier zufällig jemand einen Tipp für mich?

Ich würde mal versuchen, die Einstellungen gerade zu tauschen.

Also im "normalen" Zustand passend einstellen, "R" einlegen und dann wieder passend einstellen.

Dann sollte es doch funktionieren......

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Ich hatte das auch mal. Ist genau wie Stefan_U_BBS sagt. Spiegel einstellen, dann Rückwärtsgang rein und Spiegel erneut einstellen, speichern fertig.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Pirelli P Zero Winter 2 auf org. Mazda Felgen zweifarbig, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox.

• Ich glaube von den Fahrzeugeinstellungen eher nicht.

In diesem Fall einfach den linken bei "D" genauso einstellen wie bei "R".

Sollte es anders sein, korrigiert mich. ;)

Gruß

Stefan

Seit 28.11.25: Mazda6e EV 258PS, Takumi+ in Melting Copper

• Hallo zusammen.

Den Takumi plus vor drei Tagen für ein Jahr im Abo übernommen.

Und was soll ich sagen, ich kann’s kaum erwarten das Auto in einem Jahr wieder abzugeben. Ich hatte noch nie ein Auto, was so nervt.

Ich hatte ein Jahr lang einen Ionic 6 Allrad. Der 6e ist für mich jetzt schon eine einzige Enttäuschung. Schon zweimal in der Werkstatt gewesen, weil die App nicht funktioniert und nur Netzwerkfehler anzeigt. Mazda DE weiß angeblich von nix. Also kein Vorheizen in der Garage, kein ferngesteuertes Laden etc.

Sprachsteuerung praktisch unnütz. Man kann damit kein Naviziel eingeben und keinen Telefonanruf tätigen. Die Naviansagen sind eine Katastrophe . Spurhalteassistent arbeitet wie mit der Brechstange.

Optisch so ein schönes Auto, vor allem die Innenausstattung, obwohl ich heute feststellen musste, das der hinten keine Sitzheizung hat.

Aber die Software ist einfach unterirdisch.