Erfahrungen an der Ladesäule - Mazda 6e laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

• Hier haben wir gerade 10-11° da liegt er bei mir zwischen 90-100kw, wenn ich ungeplant hinfahre.

Wie lange ist die Strecke, die du zur Ladesäule zurückgelegt hast?

Wenn du jetzt auch noch nach 10 min. Laden abstecken würdest und gleich wieder anstecken, dann wäre es interessant zu erfahren, ob er dann die Ladeleistung erhöht.

• 5 Minuten Autofahrt. Bin erst zu ersten Ladeorte gefahren. Da war aber Trödelmarkt und Einfahrt versperrt....

Dann umgedreht und zur Shell Tankstelle. Dort an einer Säule die mit 150kw für jede Seite ausgezeichnet ist

• Nutzt du schon ein Ladeziegel, wie sind die erfahrungen? Hält ja dann doch ziemlich auf eine Schuco steckdose oder ? Oder hast du gedrosselt auf 8a oder ähnlich

Ich hab ja noch keinen Mazda 6e. Schau mal bei Amazon. Da gibt es etliche zwischen 100 und 150 Euro. Ich hab dort die ganzen Rezensionen gelesen. Viele drosseln nicht. Andere sicherheitshalber auf 10 A. Ich kauf aber einen, bei dem man die Ampere einstellen kann. Kann zwar der Mazda auch, aber trotzdem. Vielleicht ist der nächste Zweitwagen auch ein E-Auto, das es nicht kann. Da ich viel Zeit habe werde ich auf 8A gehen. Dann vielleicht mal 10A antesten. Ich schau halt nach 1 Stunde ob die Dose warm wird. Bei (A oder 10A ist über Nacht auch wieder für 100 km geladen. Heute habe ich mein Auto nach 4 Tagen das erste mal wieder bewegt. Da wäre der Akku mehrfach wieder voll gewesen.

Geh doch mal auf Youtube und gib Laden E-Auto Steckdose oder so ein. Hab da einige Video angeschaut. Z.B.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

oder das von Tarik:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Die Steuergeräte fahren ca. nach 30min runter. Jedenfalls ist die OBD-Buchse dann spannungslos. Schneller geht es natürlich für paar Minuten die Batterie ab zu klemmen. Das habe ich nach dem EV-Fahler nach dem AHK -Einbau auch gemacht.

• Externer Inhalt www.youtube.com

• Wenn es den so einfach wäre.

Die Vorkonditionierung des Akkus funktioniert über das Navi bei mir gleich null. Weder Ladesäule als Zwischenziel noch als Endziel. Bin 20 Min, über 17km zur Säule. Der Akku war genauso kalt, wie bei Fahrtbeginn. Trotzdem mit 100kW geladen, bis sich jemand neben mich gestellt hat, obwohl noch 1 Säule frei war.

Bei Fahrtantritt 11°C, an der Ladesäule 11°C, nach dem Laden 30-38°C.20251210_173131.jpg

• Gestern Abend auch mal aus Neugier getestet:

Ladesäule als Ziel eingegeben (12km), Auto 8h gestanden also kalt.

SOC waren bei Ankunft 21 %

Laden an einer 150 kw Shell-Recharge Säule gestartet und nach 5 min "nur" 69kwh max erreicht.

Nach weiteren 2 min abgebrochen und Laden neu gestartet. Siehe da 116 kwh gehalten bis auf 81%, dann fiel die Ladekurve leicht nach unten.

Fazit: Das Fahrzeug ermittelt innerhalb eines gewissen Zeitraumes die max Ladekapa und stellt diese als max ein. Obwohl der Akku dann mehr könnte, lässt das "Ladegerät" dies nicht zu.

Ob es ein Programmierfehler ist, oder vom Akkuhersteller so gewollt? Jedenfalls nicht löblich.

Was man evtl noch probieren könnte, wäre bei der 2ten Ladung nochmal nach ein paar min abzubrechen. Ich nehme an die Kapa würde noch weiter steigen.

Aber damit habe ich mal einen Workaround wenn es beim Laden mal schneller gehen muss.

1. Laden satrten und 5 bis 7 min laufen lassen.
    2. Ladung abbrechen
    3. Neue Ladung starten bis gewünschten SOC

Langfristig hoffe ich auf das "Update" welches hier Verbesserung bringen wird.

In meinem Fall aber nicht unbedingt nötig, da ich ja zuhause lade und nur ganz selten über 100 km unterwegs bin.

BG

LG; Tom

----------------------------------------------------------------------

Mazda 6e SR; TakumiPlus, schwarz; Okt 2025 8)