Automatisches Fernlicht nervt

• spiegel, spiegel ....

das hat mal wieder nix mit fernlicht zu tun

leute, bitte mehr disziplin!

Das ist ja nicht einfach. Man antwortet ja auf ein Beitrag und achtet nicht da drauf, um was erst ursprünglich ging. Dazu muss ich, zumindestens auf dem Handy, ganz nach oben scrollen um das eigentliche Thema zu sehen.

Und dann, wenn ich sehe, dass der Beitrag nicht zum Thema passt, diesen ignorieren und nicht beantworten?

• Ich hätte ehrlich gesagt auch lieber die Funktion, dass die Fernlichtautomatik automatisch abblendet wenn ich das Fernlicht zuvor mit dem Hebel aktiviert habe, aber nicht immer von allein angeht. Auf der Autobahn funktioniert so eine Automatik nie Fehlerfrei, LKW-Fahrer können da ein Lied von singen. In meinem Swift Sport lief das genau so ohne Probleme, auf der Landstraße Fernlicht an und ab da übernimmt die Automatik das Abblenden. Bin gestern mit dem Vorführer von meinem Händler in der Dunkelheit gefahren, dauern ging auf der Autobahn das Fernlicht an obwohl Gegenverkehr kam. Das ist so nicht gut gelöst.

• Ja, so hab ich das bei meinem alten Mazda 6 auch genutzt, automatisches Abblenden bei Gegenverkehr, aber der hat das Fernlicht nie automatisch eingeschaltet, fand ich viel angenehmer.

Allerdings wurde das Hauptproblem mit dem Fernlicht, um das es hier ursprünglich mal ging aus meiner Sicht gelöst, seit dem letzten Update ist der Fernlichtassistent nicht mehr an den Tempomaten gekoppelt, d.h. man kann den einfach dauerhaft abschalten.

• Das Problem haben wir mit unserem Toyota aber auch. Wenn der Fernlichtassistent an ist, geht ab der Dämmerung und sporadischem Gegenverkehr ständig das Fernlicht an und wieder aus und wieder an und wieder aus… Ist also mMn kein Mazda-Typisches Problem…

• Das Problem haben wir mit unserem Toyota aber auch. Wenn der Fernlichtassistent an ist, geht ab der Dämmerung und sporadischem Gegenverkehr ständig das Fernlicht an und wieder aus und wieder an und wieder aus… Ist also mMn kein Mazda-Typisches Problem…

Definitiv nicht. War bei unserem Hyundai genau so. Prinzipiell finde ich die Idee gut, man sieht einfach mehr weil man öfter das Fernlicht an hat als wenn man das manuell machen würde. Allerdings kenne ich keine "normalen" Fernlichtassistenten, die wirklich fehlerfrei arbeiten. Ohne der Möglichkeit über einen Hebel das System schnell zu übersteuern wird das halt wieder zu einer entweder/oder Angelegenheit und man fährt wieder mehr mit Abblendlicht, als es eigentlich gut ist. Die Erfahrung habe ich auch mit dem Hyundai gemacht.

Über den Assitenten vom Mazda kann ich noch nicht wirklich was sagen, bislang maximal in der Dämmerung unterwegs gewesen. Die erste Nachtfahrt kommt nächstes Wochenende dann, wenn wir vom Konzert in Wien heim fahren werden.

Mazda 6e RWD Takumi Plus in Crystal White Metallic

• Muss der Fernlichtassistent bei jedem Fahrtantritt eigentlich wieder neu deaktiviert werden oder ist er dann endgültig aus?
    Habe ich beim Vorführer meines fmH nicht getestet, aber das Fernlicht ging mir auf der einen Nachtfahrt die ich unternommen habe schon hart auf die Eier.

Mazda MX-5 G184 Signature MY2019

Mazda 6e Takumi Plus MY2027 [bestellt]

• Ich habe gerade jetzt wo es morgends dunkel ist wieder die Probleme mit dem Fernlicht.

Ständig blinkt mir der Gegenverkehr auf, weil das Fernlicht einfach an bliebt oder erst sehr spät abschaltet.

Selbst wenn ich es dann über den Hebel deaktiviere, geht es direkt automatisch wieder an.

Die beste Automatik hatte ich bisher bei dem Kia EV6

Mazda 6E, kleiner Akku mit 68,8 KWh, Aero Grau, Takumi Plus

• Ich möchte unseren 6e jetzt wirklich nicht in Schutz nehmen, aber Fernlichtautomatik scheint bei vielen Autos nicht wirklich gut zu funktionieren. Wenn ich bedenke, wie viele Auto‘s mir im Dunkeln entgegenkommen und erst dann Abblenden, wenn ich die Lichthupe betätige, dann juckt mich das auch nicht, wenn mein 6e sich auch Zeit lässt.

In schon froh, dass er nicht mehr permanent bei Fahren mit Tempomat auf- und abblendet, wie ne Discobeleuchtung.

Mazda 6e SR Takumi+, Deep Crystal Blue, Michelin e.Primacy / Pirelli P Zero Winter 2, elektr. AHK, V2L Adapter, Frunk-Korb, Kofferaummatte, Armlehnenbox, Türtaschen.