Um hier von den ganzen Fanboys angegangen zu werden? Der Wagen fährt doch. Sind doch nur Kleinigkeiten, haben doch alle Neuwagen. 😉
...ich finde so eine Klage sehr interessant. Andere bestimmt auch... Fände ich gut, wenn Du den Stand dann mitteilst.
Um hier von den ganzen Fanboys angegangen zu werden? Der Wagen fährt doch. Sind doch nur Kleinigkeiten, haben doch alle Neuwagen. 😉
...ich finde so eine Klage sehr interessant. Andere bestimmt auch... Fände ich gut, wenn Du den Stand dann mitteilst.
WTF? Gab's den 6e schon im Januar 2024?
Von dem Rückruf betroffen ist das Modell Mazda 6e aus dem Produktionszeitraum 22. Januar 2024 bis 11. April 2024.
Genau deswegen wundere ich mich.
Heute morgen habe ich auch Post bekommen wegen des Rückrufs.
Aber die Mazda Webseite zeigt bei mir auch an, dass ich nicht betroffen bin.
Termin ist gemacht
Ich hab meinen heute wieder abgeholt, neue Software für die AHK ist drauf. Mußte erstmal wieder alle Datenschutz Bedingungen durchscrollen und bestätigen, Fahrzeug neu verbinden. Läuft. Der freundliche hatte den 6e noch voll geladen und ich habe nach dem Preis für die 1. Inspektion gefragt > 298€.
Habe gerade einen Brief von Mazda aus dem Briefkasten gezogen...
Da dachte ich schon... 😄
Es geht aber um den KBA Rückruf, über den ich bereits schon hier geschrieben hatte vor ein paar Tagen.
Es wird scheinbar jeder Mazda6E Besitzer angeschrieben, ob er eine AHK hat oder nicht.
Man braucht Mazda nur per Rückformular und Email antworten, ob man eine AHK hat oder nicht. 🤔
Nein man muss antworten wenn man keine hat ansonsten erledigt das der fMh, so die Aussage als ich gestern meinen abgeholt habe.
Ich warte noch und lass alles zusammen machen ![]()
Termin im Oktober für Wartung/Reifenwechsel und das besagte Firmwareupdate.
Wenn ich mich recht erinnere hat man ja nen halbes Jahr Zeit den Mangel zu beheben.
Ich hab meinen heute wieder abgeholt, neue Software für die AHK ist drauf. Mußte erstmal wieder alle Datenschutz Bedingungen durchscrollen und bestätigen, Fahrzeug neu verbinden. Läuft. Der freundliche hatte den 6e noch voll geladen und ich habe nach dem Preis für die 1. Inspektion gefragt > 298€.
Habe mir eine Kostenvoranschlag machen lassen, bevor ich ihn die nächsten Wochen zur Inspektion gebe (bin jetzt >19k km). Meine Werkstat hat mir 235,36€ Brutto angeboten.
Wenn ich mich recht erinnere hat man ja nen halbes Jahr Zeit den Mangel zu beheben.
Ist das richtig? Überlege auch das erst bei einer anstehenden Reparatur mitmachen zu lassen. Das kann sich aber wegen Versicherungsbeteiligung noch etwas hinziehen. In dem Schreiben stand ja keine Frist.
Alles anzeigenMoinsen miteinander,
Ich habe heute eine Antwort auf meine Frage bezüglich zum Betrieb der AHK und des Tempomaten erhalten.
Es scheint, als wäre der aktuelle technische Zustand nicht unbedingt endgültig zu sein. 🤓
vielen Dank für Ihre Nachricht und dafür, dass Sie sich für den neuen Mazda6e entschieden haben.
Wir können sehr gut nachvollziehen, dass Sie irritiert und enttäuscht sind, wenn Ihnen im Anhänger- bzw. Fahrradträgerbetrieb die Geschwindigkeitsregelanlage nicht zur Verfügung steht. Gerade im Alltag stellt dies eine Funktion dar, die viele unserer Kunden als besonders komfortabel empfinden.
Gerne möchten wir Ihnen den Hintergrund hierzu erläutern:
Nach aktuellem Serienstand des Mazda6e ist die Nutzung der Geschwindigkeitsregelanlage (MRCC/Tempomat) in Verbindung mit einem Anhängerbetrieb systemseitig nicht vorgesehen. Dies führt dazu, dass beim Erkennen eines angeschlossenen Anhängers bzw. Trägers entsprechende Assistenzsysteme automatisch deaktiviert werden. Diese Auslegung ist so in der Fahrzeugkonzeption implementiert und stellt keinen technischen Defekt dar.
Uns ist bewusst, dass diese Auslegung – insbesondere im Vergleich zu Vorgängermodellen – nicht in jedem Anwendungsfall als optimal empfunden wird. Ihr Hinweis ist daher absolut nachvollziehbar.
Wir können Ihnen mitteilen, dass entsprechende Rückmeldungen aus dem Markt bereits aufgenommen und an die zuständigen Entwicklungsstellen weitergeleitet wurden. Eine Überprüfung möglicher Anpassungen erfolgt aktuell, jedoch können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider keine Aussage dazu treffen, ob und wann eine Änderung umgesetzt wird.
Uns ist sehr wichtig, Ihr Feedback ernst zu nehmen, und wir danken Ihnen ausdrücklich dafür, dass Sie uns Ihre Erfahrung so offen geschildert haben. Solche Rückmeldungen sind ein wesentlicher Bestandteil für die Weiterentwicklung unserer Produkte.
Abschließend möchten wir betonen, dass Ihr Fahrzeug selbstverständlich dem aktuellen Serienstand sowie allen geltenden Homologationsanforderungen entspricht.
Wir bedauern sehr, dass dieser Punkt Ihren positiven Gesamteindruck beeinträchtigt, und hoffen dennoch, dass Sie weiterhin viel Freude mit Ihrem Mazda6e haben.
Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen
Michael Marks
Kundeninformationszentrum
Gute Idee! da werde ich auch direkt ne weitere E-Mail zu Mazda schicken.
dann machen wir da etwas mehr "Druck"